Hallo zusammen!
Seit dem Einbau einer GeForce2 MX-Karte "friert" mein Rechner häufig aber völlig unregelmässig ein. D.h. es tut sich gar nichts mehr. Keine Sound, keine Maus und noch nicht einmal ein STRG-ALT-ENTF-Reset funktioniert. Kurioserweise tritt dies (bis auf einen Ausnahmefall mit Corel Draw 10) nur bei 3D-Anwendungen auf...
Hier meine Hardware-Konfiguration:
- Grafikkarte: Gigabyte GA-GF1280 mit GeForce2MX / 32 MB RAM
- Mainboard: Chaintech 7AJA-100 mit AMD Duron 900
- 128 MB RAM
- 250W-Netzteil
Software-Konfiguration:
- Neueste offizielle Final-Version des Detonator-Treibers (Detonator3 V6.5)
- DirectX 8.0a Final-Version
- Neueste Final des VIA 4in1-Treiber (V 4.31V)
Folgendes wurde bisher unternommen:
- Thermische Probleme ausgeschlossen. (Prozessoren auf Mainboard und Grafikkarte sind gerade mal lauwarm. Geschätzte Fühltemperatur ca. etwas über 30°C.)
- Trotzdem: Gehäuse zur besseren Lüftung geöffnet.
- Mischbestückung von RAM-Bausteinen wurde vermieden.
- Grafikkarte wurde erfolglos gegen eine andere GeForce2 MX-Karte eines anderen Herstellers ausgetauscht.
- Neuinstallation des Betriebssystems.
- Der PCI-Slot neben dem AGP-Slot wurde freigelassen.
Folgendes wurde nicht unternommen weil:
- BIOS-Update des Mainboards da in den neuesten BIOS-Versionen keine Veränderungen im Grafik-Bereich vorgenommen wurden. Es scheinen solche Probleme nicht bekannt zu sein.
- BIOS-Update der Grafikkarte da 1. im Moment noch nicht verfügbar und 2. der Komplett-Austausch gegen eine andere Grafikkarte eines anderen Herstellers keine Abhilfe brachte.
Der Fehler tritt auf bei folgender Software:
- Quake3 Arena - Demo
- Undying - Demo
- Corel Draw 10 - Testversion (einmaliger Ausnahmefehler - hoffentlich !!)
- Bei 3D-Screensavern die auf OpenGL basieren
Im sonstigen Normalbetrieb - d.h. ohne 3D-Anwendungen (ohne Anwendungen die auf DirectX basieren ?!?) funktioniert der Rechner reibungslos und störungsfrei.
Wer weiss Rat ???
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Die Software läuft übrigens auch mit 64MB RAM (was übrigens auch der Mindestkonfiguartion entspricht).
In den Spiel-Optionen wurde alles was 3D-Funktionen zu finden war runtergeschraubt - inkl. der Auflösung. Der Speicher und die Grafikkarte wurden also so weit es geht entlastet - vergebens.
256MB SDRAM? Für einen Fehler der auch bei 3D-Bildschirmschonern auftritt ???
Naja - also weis nicht...