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Midi Kommunikationsproblem

FlorianPhilippe / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

Musik mit dem Computer ist eine tolle Sache - wenn denn alles funktioniert... Bis vor kurzem hat auch noch alles geklappt. Mit meinem alten, midifähigen Casio-Keyboard konnte ich problemlos mit meinem Computer (Soundblaster AWE 64 Gold) kommunizieren. Da ein Casio-Keyboard nicht gerade ein Trauminstrument ist und ich doch eher auf 88 gewichtete Tasten mit allem drum und dran stehe, leistete ich mir neulich ein teures Masterkeyboard. Bis jetzt hat sich die Investition jedoch nicht gelohnt... Es kommt weder ein Signal auf dem Computer an, noch auf dem Keyboard. Eigentlich kann das Weder an dem Computer liegen, noch an dem Keyboard, da beide Instrumente prima mit meinem Casiokeyboard funktionieren! Also

teures Keyboard - Casio: funktioniert
Computer - Casio: funktioniert
teures Keyboard - Computer: funktioniert überhaupt nicht

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!

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FlorianPhilippe (Anonym) „Schon mal über ein externes Midi-Interface nachgedacht? Lohnt sich auf jeden...“
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hallo Anonym,
Ich habe überhaupt kein Interesse, zwei Keyboards zu benutzen, sobald mein neues Keyboard läuft, kommt das alte auf den Müll (oder zumindest auf irgendeine Auktion).
Übrigens habe ich aus anderen Diskussionsforen schon eine mögliche Lösung für mein Problem gefunden: Das Midikabel ist der Übeltäter!! Ich habe einige Keyboardbesitzer mit Keyboards der selben Marke (Roland) aufgetan, die das Selbe Problem hatten. Die Lösung: Roland Keyboards akzeptieren nicht alle Midi-Kabel - kein Wunder, dass mein 5,-DM Kabel aus dem "Ich bin doch nicht blöd..." Shop nicht funktioniert hat. Inzwischen habe ich mir ein Kabel im Musikalienfachhandel besorgt, dass Einwandfrei funktioniert!!! Alles Super!
Trotzdem drängen sich mir schon wieder eine Menge neue Fragen auf: Warum funktioniert mein billiges Kabel denn nur bei einem meiner beiden Keyboards? Ist die Schaltung denn nicht genormt? Irgendwo habe ich gehört, es könnte an dem Optokoppler im Kabel liegen - was um alles in der Welt ist den ein Optokoppler? Als ich beim Roland Support nachfragte, haben die angeblich von nichts gewusst ("Wir stellen uns blöd...") - obwohl das Problem - zumindest bei Roland benutzern bekannt ist!

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