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Frage wegen 3dMark 2001

K.C.M / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe den beruehmt beruechtigten 3dMark 2001 einmal mit Hardware T&L und einmal mit Software T&L durlaufen lassen, und bin zu einem komische ergebniss gekommen.
Hardware T&L 2700Punkte
Software T&L 2630 Punkte
Wie kann das sein ich dachte Hardware T&L bringt etwas, oder etwa nur bei Prozessoren unter 1Ghz.
Mein System:
AMD Athlon TB 1.4B@1.57Ghz
256MB PC133 RAM
MSI K7T PRO2A(Kt133)
Geforce1 DDR
Ich waere sehr erfreut wenn ihr mir helfen koenntet.

MFG K.C.M

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pco K.C.M „Frage wegen 3dMark 2001“
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T&L bringt, wie der Link von T_E_S_T_E_R bereits beweist nichts. Zu jener Zeit, als T&L angepriesen wurde brachte er nur in Benchmarks was, heute mit Prozessoren über 1 GHz ist die T&L-Einheit aus bei T_E_S_T_E_R ebenfalls genannten Gründen zu langsam.
T&L sollte daher nicht mehr als Grundlage für die Kaufentscheidung dienen. Die Geforce256 ist für Deine Hardware eh einen Deut zu langsam (wobei sie noch lange keine schlechte Karte ist, allemal besser als ne MX!).
Bei einer etwas schnelleren Karte, wie einer Geforce2GTS aufwärts oder einer Radeon ist der Unterschied wieder grösser, aber eben nur bei Spielen, welche den Prozzi echt ins schwitzen bringen, was momentan kein Spiel mit deinem Prozessor macht. Daher sind solche 3d-Features echt kein Grund für einen Neukauf. Auch von den berühmten Pixel-Shadern der Geforce-3 wirst Du erstmal nicht viel merken, es sei denn Du spielst nur Spiele, welche gerade frisch erschienen sind und beschränkst Dich auf die drei Spiele, welche diese Technologie unterstützen. Wird dann irgendwann Pixel-Shader auf breiter Front unterstützt, wird die Geforce-3 wohl schon sehr weit überholt sein.
So läuft das halt. T&L war seinerzeit geil. Wenn man sich die Benchmarks und Demos anschaute und was man aus seinem 600er rausholen konnte. Toll! Nur unterstützen maximal ein Dutzend Spiele heute diese Technologie und sie ist wie erwähnt bereits wieder hinfällig.
Allen weiteren Technologien wird es nicht anders gehen. Die einzige Technik der letzten Jahrem die ich sinnvoll finde, ist FSAA (Full-Screen-Anti-Aliasing). Sie hat auch bei Spielen Effekt, die es nicht direkt unterstützen. Also sch..ss auf T&L und Pixel-Shader...

PCO

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