Hi Leute,
ich habe ein interessantes Problem zum Thema Gewährleistung. Ich habe in der letzten Woche bei ACOM für knapp 800 Mark jede Menge Einzelteile gekauft, und daraus einen PC zusammengeschraubt (so etwa der 1500ste meiner Laufbahn *g*).
Zum Einsatz kamen ein Elitegroup K7S5A, ein Athlon TB 1000 C und ein Lüfter der Firma Spire (5E32B3).
Nach etwa 3 Tagen Betrieb gab es ein lautes Knacken im Gehäuse und 10 Sekunden später schaltete der Rechner sich im laufenden Betrieb ab.
Nach Öffnen des Gehäuses durfte ich feststellen, dass die Lüfterhalterung (eine Metallfeder) gebrochen war und der Lüfter an einer Hälfte der Halterung im Gehäuse hing. Natürlich war kein Kontakt zum Prozzi vorhanden, was die Vermutung nahelegte, dass dieser sich ebenfalls verabschiedet hatte.
Also neuen Lüfter drauf - tot.
Da es sich ja um einen ganz offensichtlichen Materialfehler handelte, hielt ich die Reklamation von Lüfter und Prozessor (dem eigentlichen Opfer) nur für eine Formsache - aber weit gefehlt. Bei ACOM wurde die Reklamation mit der Bemerkung verweigert, dass es sich beim Lüfter um einen mechanischen Defekt handeln würde und Sie dafür nicht zuständig wären. Außerdem würden Sie einen durchgebrannten Prozessor sowieso nicht ersetzen.
Da ich für einen Gesamtwert von 250 Mark normalerweise nicht meinen Anwalt in die Gänge setze, hier nun meine Frage: Wer ist Eurer Ansicht nach bei so einem Problem der Ansprechpartner? Der Fachhändler, der Hersteller des Lüfters oder AMD, die diesen Lüfter explizit empfehlen?
Thanks
Schoe
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der Händler in den ersten 6 Monaten.