Um die Frage ein für alle Male zu klären, warum es immer noch zig Leute gibt, die sich statt einer Playstation o.ä. einen PC kaufen nun endlich mal die technischen Unterschiede:
Die Playstation ist auflösungtechnisch an 576 Bildzeilen gebunden. Mehr gibt's nämlich bei PAL-Fernsehern nicht. Beim PC geht's unter Windows bei 480 los. Und hört bei 1200 oder noch mehr auf. Wenn ich meine Playstation an einen 72cm-Fernseher anschließe, muß ich schon sehr blind sein, wenn ich die damit verbundene Unschärfe des Fernsehers nicht erkenne. Nächster Knackpunkt: Lochabstand. Beim Monitor: 0,25 - 0,28 mm selbst bei billigen Monitoren. Beim 72er Fernseher: 5,00 mm??? Oder sind es noch mehr? Außerdem flimmert mir das Bild mit 50 Hz entgegen und erreicht damit höchstens 25 fps (Frames per second). Beim PC hat man in der Regel mindestens 72 Hz (max. 36 fps) oder teilweise bis zu 160 Hz (80 fps). Wenn ich schnelle Bewegungen sehe, wirkt das Bild auch mit mehr als 40 fps noch wesentlich ruhiger als mit 25 fps. (Auch wenn manche Leute sagen, daß das Auge nur 25 fps wahrnimmt. Haha.) --> Kino mit großer Leinwand (24 fps) vs. IMAX (~~ 50 fps).
Während die Playstation mit 32 bit (?) rumdümpelt, erreicht sogar die Voodoo2 schon 192 bit. (Dies sei aber nur für Zahlenfreaks gesagt, denn man kann dies nicht direkt vergleichen) DoubleSpeed-CD-ROM. Toll. Hatte ich vor fünf Jahren auch mal. Oder heute in der Playstation. Ok, das Installieren fällt weg, aber auch der Spaß am Kopieren ;) usw. Der letzte Schrei am PC: Elsa Revelator. 3D-LC-Shutter. Geht erst richtig ab mit mindestens 140 Hz. Nix für TV. Beim PC Joysticks und CO wie Sand am Meer. Bei der Playstation verdient SONY immer mit. Habt Ihr mal 'ne Playstation von innen gesehen? Billig, billig, billig. Halt Wegwerfware.
Am allergeilsten kommt es dann, wenn von der Playstation o.ä. ein Text auf'm Fernseher angezeigt wird. Schriftgröße 32? Sonst könnte man sie wohl auch kaum lesen. Echt geil.
Also:
Jemand, der Wert auf Qualität legt, kauft sich 'nen PC.
Jemand, der zuviel Geld hat, auch.
Wenn einem die (Bild-)Qualität scheißegal ist, kauft man sich 'ne PSX. Oder ein N64.
Wenn man nur 300 Mark hat, kauft man sich 'ne PSX. Hat man mehr und will was Ordentliches, kauft man 'nen PC!!! (LAN~MAN)
Antwort:
Verschiedenes ist einfach falsch, was du sagst:
Was hat die Verarbeitungsbreite der Vooodoo2 mit der der Playstation zu tun, und wie sollen das bei der V2 192bit sein? Außerdem müßte man jede Komponente eines PCs z.B. getrennt betrachten, die internen 128bit einer Grafikkarte haben herzlich wenig mit der Verarbeitungsbreite der CPU zu tun. Auch sonst die ganze Angelegenheit ungefähr so sinnvoll wie der Vergleich von 8 Zylindern eines Mercedes mit denen 12en eines Lasters, der Laster rast damit sicher davon...
Das mit den 160Hz = 80fps ist einfach Quatsch, denn der Monitor baut sein Bild anders als ein Fernseher auf. Oder wo denkst Du, kommen sonst die hohen Frameraten guter Grafikkarten z.B. bei Forsaken her?
Und das mit den 25fps als fließendes Bild fürs Auge stimmt schon so. Der Wert stellt einfach die Grenze dar. Auch darfst Du nicht die stärkere Nachleuchtdauer der Fernseher vergessen, im (alten) Kino wirds ähnlich sein. Nichtsdestotrotz ist natürlich klar das höhere Bildwechselfrequenzen Spiele flüssiger erscheinen lassen. Wobei da auch die schwankende (!) Rate (im Gegensatz zum Film) mit eine Rolle spielt, d.h. man will auch sicher gehen das bei komplexen Szenen noch genügend Reserven da sind.
Weiter: Der Fernseher ist durchaus nicht sooo schlecht, erstens meist größer und zweitens wirkt gerade DURCH die gewisse Unschärfe das Bild weniger pixelig als dieselbe Auflösung auf einem guten Monitor. Ich bin übrigens selbst kein Konsolenfan, weiß aber wovon ich spreche.
Immerhin kommen TV-Ausgänge für PC-Grafikkarten nicht umsonst in Mode.
Die Frage PSX oder PC ist doch sehr einfach zu beantworten, wer sichs leisten kann bzw. auch arbeiten will, braucht einen PC. Punkt, Aus, und Ende...
(Ande)
Antwort:
Ich muß Dich leider in mancher Hinsicht korrigieren:
1. Die 192bit bei der
Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge
Verschiedenes ist einfach falsch, was du sagst:
Was hat die Verarbeitungsbreite der Vooodoo2 mit der der Playstation zu tun, und wie sollen das bei der V2 192bit sein? Außerdem müßte man jede Komponente eines PCs z.B. getrennt betrachten, die internen 128bit einer Grafikkarte haben herzlich wenig mit der Verarbeitungsbreite der CPU zu tun. Auch sonst die ganze Angelegenheit ungefähr so sinnvoll wie der Vergleich von 8 Zylindern eines Mercedes mit denen 12en eines Lasters, der Laster rast damit sicher davon...
Das mit den 160Hz = 80fps ist einfach Quatsch, denn der Monitor baut sein Bild anders als ein Fernseher auf. Oder wo denkst Du, kommen sonst die hohen Frameraten guter Grafikkarten z.B. bei Forsaken her?
Und das mit den 25fps als fließendes Bild fürs Auge stimmt schon so. Der Wert stellt einfach die Grenze dar. Auch darfst Du nicht die stärkere Nachleuchtdauer der Fernseher vergessen, im (alten) Kino wirds ähnlich sein. Nichtsdestotrotz ist natürlich klar das höhere Bildwechselfrequenzen Spiele flüssiger erscheinen lassen. Wobei da auch die schwankende (!) Rate (im Gegensatz zum Film) mit eine Rolle spielt, d.h. man will auch sicher gehen das bei komplexen Szenen noch genügend Reserven da sind.
Weiter: Der Fernseher ist durchaus nicht sooo schlecht, erstens meist größer und zweitens wirkt gerade DURCH die gewisse Unschärfe das Bild weniger pixelig als dieselbe Auflösung auf einem guten Monitor. Ich bin übrigens selbst kein Konsolenfan, weiß aber wovon ich spreche.
Immerhin kommen TV-Ausgänge für PC-Grafikkarten nicht umsonst in Mode.
Die Frage PSX oder PC ist doch sehr einfach zu beantworten, wer sichs leisten kann bzw. auch arbeiten will, braucht einen PC. Punkt, Aus, und Ende...
(Ande)