Ich wurde durch einen Dialer vom Anbieter X-Diver in die Gebührenfalle gelockt. Angeboten wurde ein Programm, welche Schutz vor Hackern bieten soll. Nach dem Download startete diese Software sofort, trennte die Internetverbindung und wählte sich automatisch wieder ein. Die Verbindung bestand ca. 20 Sekunden. In der Telekomabrechnung erscheint dafür eine Summe von 25 €. Meine Frage: Muss ich diese Summe bezahlen? Wie kann man sich dagegen wehren? Für Hinweise bin ich dankbar.
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Nein, die Summe würde ich erstmal bei der Telekom reklamieren, denn die ist dein Ansprechpartner. Wenn nicht eindeutig darauf hingewiesen wurde welche Kosten entstehen, kannst du der Sache gelassen entgegensehen. Für die Zukunft empfehle ich dir eine kostenpflichtige Sperrung deines Anschlusses bei der Telekom gegen die Anwahl von 0190 Nummern. Das kostet nur einmalig, aber hilft etwas. Nur wenn Vor-Vorwahlnummer gewählt werden, können noch 0190er Nummern gewählt werden. Die Telekom berät aber in diesen Dingen sehr gut. Ansprechpartner findest du auf deiner Rechnung. Einen 100%igen Schutz gibt es im Internet nie.