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Ursache des "Infinite-Loop" - Bugs

zocker16 / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Infinite-Loop-Bug (Bluescreen unter Win2000/XP: "Der Grafiktreiber befindet sich in einer Endlosschleife) scheint nun gelöst: Im Forum von Viaarena.com hat ein User die Ursache angeblich gelüftet hier beschreibt er, dass es sich bei diesem Problem um ein zu schwaches Netzteil handelt, genauer: die 3,3V-Leitung wird gleichzeitig vom Mainboard, damit auch von allen Steckkarten, RAM und Prozessor verwendet. Bei einem normalen System schafft ein 300W-NT den Strom nicht mehr: Grafikkarte (ab Geforce 3) 60-80Watt, dazu noch Prozessor (55-75Watt), RAM 5-15Watt (je nach Anzahl der Module) und sonstige PCI-Karten (10-40Watt), bei dieser Rechnung kommt man je nach Ausstattung auf 130-210 Watt. Da wird jetzt einer sagen: Moment, aber es steht doch 300 Watt drauf. Das stimmt schon aber nur, wenn der Strom gleichzeitig über alle Leitungen verteilt abgenommen wird. So gehen alleine schon ca. 50 Ampere über die 3.3Volt-Leitung, was technisch gesehen kaum möglich ist, da die Spannungsregler im NT nur max. 25-40 Ampere liefern. Die fehlenden 10 Ampere führen dann zu instabilitäten, die im normalen Betrieb (surfen, Musik hören, etc.) nicht auffalllen, aber bei höherer Auslastung zum Absturtz führen.
Bei einem Netzteil das 400Watt und aufwärts liefert, sieht die Sache schon ganz anders aus: Ein starkes NT jagt locker 60 Ampere über die 3.3V-Leitung. Es liegt also, weder an Windows, noch an den Grafik- oder Chipsatztreibern, obwohl dies bei der Fehlermeldung als Grund angegeben wird ("Bitte fragen Sie Ihren Gerätehersteller nach Updates ...").
Ich hoffe, das hilft einigen ein wenig weiter (so wie mir)