Hi, ich hab ein ziemliches Problem mit Excel und einem 'Pogramm' dort.
Aber erst mal zum Auftrag:
Aufgabe ist/war es, eine Durckerbestandsliste in Excel zu entwerfen, wo dann alle Drucker gelisted werden, man einen Soll-Bestand für Patronen / Toner eingibt und das Teil dann aus der verbruchten Zahl berechnet ob neue Sachen bestellt werden müssen...
Dann sollten die Bestellsachen automatisch in eine Vorlage für eine Angebotsanfrage eingetragen werden und und und...
Ich hab mal die Sachen gezippt auf meinen Webspace geladen mit ner Datei, die verdeutlich, was alles drin sein muss. Liegt unter http://www.ew-h.de/drucker.zip
So, zu meinem Problem:
In der Tabelle "Übersicht" sollen die Kosten so ermittelt werden, dass man unter "Kosten" nur den Druckertyp einträgt und die Kosten für den Druckertyp.
Die Funktion sollte also prüfen, ob der Druckertyp von z.B. C6=Kosten!C10 ist und dann die Kosten ermitteln, also (E6*Kosten!D10)+(...)
Mein Problem ist die Prüfung! Ich braüchte da ne Funktion wie z.B. "SUMMEWENN" nur halt als "PRODUKTWENN" - aber die gibt's nicht!
Klar, ich könnte das auch mit der WENN-Funktion machen, aber die wäre extrem unkomfortabel und extem unübersichtlich (lang). Und VBA kann ich leider nicht...
Und ohne das Teil, stimmt die Sache vorne und hinten nicht!
Das größte Problem is aber, dass ich das am Montag, den 10. März 2003 funktionsfertig abgeben muss!!! *argh*
Ich hoffe ihr habt meine Erklärungen halbwegs verstanden...
JEDE HILFE IST ERWÜNSCHT!!! (Gerne auch mit VBA, dann aber mit guter Erklärung...)
thx!
cm