Hi Tromain,
heute scheint ja Oracle Day zu sein ;-)
Die Frage ist hier eigentlich OT, ist ein Oracle Konfigurationsproblem.
Das ORA-12560 ist warscheinlich einer der häufigsten Fehler im Umgang mit SQL*NET.
Du mußt einfach nur die Netzwerkstrecke systematisch prüfen.
Hier z. B. bei Verwendung von TCP/IP:
1. Die Konfiguration des Clients
(normalerweise $ORACLE_HOME/network/admin/tnsnames.ora)
ansehen.
Da muss fuer Dein DB Alias eine Zielmaschine(als Name oder IP- Nr.),
ein IP Port und ein Service Name hinterlegt sein.
2. Die Zielmaschine genauso wie in dem tnsnames Eintrag anpingen.
Wenn nicht OK, TCP/IP Konfiguration prüfen.
3. Wenn Ping OK, ein tnsping DB Aliasname versuchen.
Wenn tnsping OK war, ist schon mal klar, dass auf dem DB Server ein Listener
auf dem konfigurierten IP Port für den konfigurierten Service Namen läuft.
Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass die DB auch hochgefahren ist,
aber dann wuerdest Du eine andere Fehlermeldung bekommen ;-)
Wenn tnsping NOK war, kann das folgende Ursachen haben:
-Listener nicht gestartet, Überprüfen mit lsnrctl status
-Die Client Konfiguration passt nicht zu der Server (Listener)
Konfiguration auf dem DB Server
(normalerweise $ORACLE_HOME/network/admin/listener.ora auf dem Server)
-Die Datenbank Instanz ist gar nicht in der listener.ora konfiguriert.
In diesen Faellen die tnsnames.ora überprüfen, notfalls auch mal in die
sqlnet.ora auf Server und Client reinschauen.
Manchmal liegen diese Konfigurationsdateien nicht im Standardpfad.
In diesem Fall den Pfad über die Environment Variable bzw. Registry Eintrag
TNS_ADMIN feststellen.
Schreib mal, obs geholfen hat.
Gruss, vergisses