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Probleme mit servergespeicherten Profilen

DummUser / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


seit kurzer Zeit einscheint bei fast allen Usern in unserem NT4-Netzwerk die Meldung "das lokale Profil ist aktueller als das servergespeicherte Profil".


Über die Systemrichtlinien ist eingestellt, dass die lokal zwischengespeicherten Profile beim Abmelden gelöscht werden. Dies hat auch monatelang wunderbar funktioniert.


Buchstäblich von einem Tag auf den anderen ist dann die Meldung aufgetaucht.


Es könnte höchstens mit unserem neuen NAS-System (serverunabhängiges Speichersystem) zusammenhängen. Auf diesem werden auch seit Inbetriebnahme die Profile gespeichert.


Könnte es evtl. damit zu tun haben (DNS oder WINS-Einstellungen usw.)?

DummUser HADU „Überzeugt: das NAS. Ich nix gut spreche deutsch... Ich habe das mit NT wirklich...“
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Sorry, wollte Dich nicht verarschen...

Das wird zwar jetzt etwas länger werden, aber ich versuch mal, die Netzwerkstruktur zu erklären:

Unser Unternehmen ist auf mehrere Standorte verteilt und in mehrere NT-Domänen untergliedert. Eine zentrale Stelle stellt sowohl die DNS-Server als auch die Verbindung ins Internet (inkl. externe Mails per Exchange) zur Verfügung.

Ich bin für eine dieser NT-Domänen zuständig. Wir hatten bisher zwei WINS-Server, nen Proxy, nen Exchange, nen Print-Server usw.
Bei uns gibt es feste IP-Adressen, also kein DHCP. LMHOSTs verwenden wir auch nicht.

Bisher lagen sowohl die Daten, als auch die Profile auf dem PDC. Über die Systemrichtlinien ist eingestellt, dass die zwischengespeicherten Profile beim Abmelden von den Workstations gelöscht werden. Lief wie schon erwähnt einwandfrei.

Nun haben wir, um die Ausfallsicherheit zu erhöhen, ein NAS (Network Attached Storage gekauft); sprich: einen unabhängigen Festplattenstapel mit eigenem kleinen Betriebssystem. Dort haben wir mit Scopy alle Daten rüberkopiert.
Die User bekommen zwei Ordner vom NAS als Laufwerke gemappt. Die Verbindung geht also. Nur mit den Profilen funktioniert es eben nicht.
Ich muss dazu sagen, dass wir fast gleichzeitig einen der WINS-Server aus dem Netz genommen haben. Wir haben jedoch an jeder Workstation die Netzwerkeinstellungen entsprechend geändert.

Haben auch sonst alle WINS und DNS-Einstellungen mehrfach überprüft...ebenfalls die Pfade zu den Profilen in der User-Verwaltung. Konnten keine Fehler entdecken. Sind wirklich ratlos.

Hoffe, das erklärt ein wenig besser die Situation.

Schon mal danke.

Gruß

DummUser