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Overclocking - Theorie und Praxis

Olaf19 / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen.

Mit Programmen wie PC-Mark & Co. kann man die Performance seines PC-Systems austesten und sog. Benchmarks errechnen lassen. Wenn man das Programm zweimal laufen lässt - einmal vor dem Übertakten und einmal danach - ließe sich durch einen Vergleich der Punktzahlen ein übertaktungsbedingter Leistungsgewinn errechnen. So weit die Theorie...

Jetzt interessiert mich einmal, was Ihr mit dem Overclocking in der Praxis für Erfolge erzielt habt. Gibt es z.B. Spiele, die vor dem Übertakten geruckelt haben und hinterher nicht mehr? Oder gibt es bestimmte Features von Anwendungsprogrammen, die jetzt besser laufen bzw. mehr leisten als vorher? Habt Ihr auch schon Schattenseiten erlebt, z.B. instabile, leichter abstürzende Programme bzw. Betriebssysteme? Wie wirkt sich bei Euch eine übertaktete CPU in der Praxis aus?

Für mich wäre z.B. interessant, ob ich durch eine Übertaktung mehr Audio-Realtime-Plugins oder mehr Audiospuren - letzteres würde wohl eher von einer SCSI-Festplatte profitieren - unter Logic Audio Gold erzielen könnte. Allerdings waren meine ersten Übertaktungsversuche nicht gerade von großem Erfolg gekrönt:

http://www.nickles.de/static_cache/537390472.html

...weshalb ich danach eher die Finger davon gelassen habe. Wahrscheinlich ist das Stepping meines Northwood P4 1,8 GHz (vor einem Jahr gekauft) nicht so geeignet.

Danke schon mal für Eure Erfahrungsberichte!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
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Spasstiger Olaf19 „Overclocking - Theorie und Praxis“
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Als ich mal meine Grafikkarte mit 325MHz anstatt 263 MHz betrieben habe (Radeon 9700 TX) lief 3DMark 2003 deutlich flüssiger durch. Stellen, dir vor ziemlich geruckelt haben (ca. 11fps), liefen nach Overclock so einigermaßen flüssig durch (16-17fps). Genauso überschritten manche Szene, die 25fps Grenze, wodurch einige Stellen richtig flüssig liefen, die vorher hart an der Grenze waren (20fps). Nur die Stellen, an denen es richtig heftig ruckelte (z.B. erster Kameraschwenk im Mother Nature Test), lief nach OC genauso ruckelig (von 9fps auf 9fps). Da limitiert vermutlich die CPU.
In aktuellen Spielen kann ich dagegen keine Unterschiede feststellen. Was vorher wegen AA und ähnlichem ruckelte, ruckelt auch nach OC. Was vorher flüssig läuft, läuft auch nachher flüssig.
Einzig und allein für 3DMark 2003 lohnt sich ein OC der Grafikkarte (deshalb läuft sie jetzt auch mit Standardtakt).

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