Hallo zusammen,
ich muss mir dringend eine neue Grafikkarte zulegen!!! Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, welche ich nehmen soll. Wenn möglich soll sie gute Werte in der 3D-Leistung haben und ich will dafür auch nicht mehr als 250 € ausgeben. Ich hätte auch schon ein paar Ideen, welche gut wären. Ich würde gerne mal eure Meinung wissen:
-Sapphire Radeon 9500 Atlantis Pro
-Radeon 9700 128M DDR V/D/VO (wie viel schneller ist eigentlich die Pro???)
-XELO Radeon 9600Pro 128MB Ret.
Wenn Ihr andere Favoriten habt, lasst es mich wissen.
Ich bedanke mich schon mal im voraus bei euch. Ich bin für jeden sinnvollen Kommentar dankbar!!! Ciao
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
Ich empfehle eine Radeon 9700, da du ja 250€ ausgeben würdest. Zur Zeit kann man die Unterschiede zur Radeon 9500 Pro unter den Tisch fallen lassen, aber in Zukunft wird man das Dasein des 256Bit-Speicherbus (gegenüber 128Bit bei der Radeon 9500 Pro) doch deutlich bemerken, wie erste Benchmarks von Doom 3 zeigen. Hier können mit den Werten der Radeon 9700 Pro fast doppelte Frameraten erreicht werden und vor allem bewegt man sich aus dem Grenzbereich vom Ruckeln ins flüssige Spielen hinaus, zumindest in höheren Grafikeinstellungen und Auflösungen (die auf modernen Karten eigentlich Pflicht sind!).
Die Radeon 9600 Pro würde ich nach Möglichkeit nicht nehmen, sondern eine Radeon 9500 Pro, wenn du dir keine Radeon 9700 holst. Die Radeon 9500 Pro ist etwas schneller als die 9600 Pro und kostet nicht viel mehr. Eine 9500 oder 9600 (ohne Pro) würde ich mir nicht holen, deren 3D Leistungen sind für zukünftige Spiele zu schwach.
Bei den GeForce FX Karten ist das Preis-Leistung-Verhältnis zu schlecht, sie bieten eine schlechtere Bildqualität und eine schlechtere Performance für mehr Geld. Die erste sinnvolle GeForce FX Karte ist die FX 5600 Ultra, kostet aber 300€. Die FX 5600 ohne Ultra aber mit 256MB Speicher kostet zwar wie eine Radeon 9500 Pro nur 200€, ist aber langsamer als diese. Außerdem sind mit dieser Karte ähnlich wie bei der Radeon 9500 (ohne Pro) zukünftige Spiele nicht in hohen Auflösungen flüssig spielbar.