um beim bekannten ton zu bleiben: mach dir erstmal ein bier auf, jetzt wirds hart ;-)
im prinzip funktioniert das spiel noch immer gleich. noch immer werden alle takte vom fsb abgeleitet.
der fsb wurde zwischenzeitlich immer wieder angehoben:
pentium, pentium II, k6: 66mhz
pII, pIII, p4, athlon: 100mhz
athlon, athlon xp, pIII, p4: 133mhz
athlon xp: 166mhz
athlon xp, p4: 200mhz
nun verwendet der athlon aber beim fsb das ddr-verfahren (ddr=double data rate). d.h. bei jedem signal werden statt wie bisher ein datenpaket deren zwei übertragen. der effekt davon ist, dass mit einem 133mhz-ddr-fsb theoretisch gleich viele daten übertragen werden können wie mit einem fsb von 266mhz, wenn dort nur ein datenpaket pro signal übertragen werden.
die entwickler von intel sind da noch eine stufe krasser. die übertragen pro taktsignal gleich vier datenpakete und nennen das ganze quad-pumped. dann kann ein fsb von 133mhz quadpumped also gleich viel übertragen wie ein fsb von 533mhz singlepumped.
den begriff psb habe ich noch nie gesehen (muss nix heissen). könnte sein, dass das die intel-bezeichnung für den "virtuellen" fsb ist.
alles klar? wenn nein -> nachfragen ;-)