Wie ist bei dem MoBo die Zählung: IDE 1 und 2 oder IDE 0 (Null) und 1? D.h., hängt die Neue wirklich am primären oder doch am sekundären IDE-Port? Du weiß sicherlich, daß an jedem der beiden Ports nur ein Master und ein Slave existieren darf (mindestens aber ein "Master"), zwei von derselben Sorte geht schief.
Sieht das MoBo die Neue ÜBERHAUPT nicht, d.h. keine Firmen- und Modelbezeichnung? Dann stimmt was nicht mit dem Controllerkabeln und/oder dem Stromkabel - oder eben Master/Slave-Jumperung ist noch falsch.
Auf jeden Fall MUß im BIOS eine erneute HD-Erkennung gestartet werden. Sofern im HD-Menü des BIOS noch die Daten der vorigen Platte drin stehen und es handelt sich nicht um EXAKT dasselbe Modell nochmal, dann kennt der Rechner immer noch die Daten nur der alten Platte und noch nicht die der neuen. Also: 1mal HD-Autoerkennung bittescheeen! Dann sollte im BIOS die Größe der HD vermerkt sein, der Firmenname und die Modellbezeichnung der HD muß genannt werden. Wenn nicht: s. den Anfang der Absatzes. Dann ist Master/Slave immer noch falsch oder die Verdachtsmomente mehren sich, daß die HD ggf. kaputt ist.
Wird die Platte warm? Vibriert sie sanft (mehr oder weniger...)? D.h. läuft sie überhaupt an? Auch, wenn Master/Slave falsch gejumpert wurden, muß sie irgendwelche Lebenszeichen aussenden, eben z.B. warm werden und vibrieren. Nichts davon zu merken? Kaputt. Einpacken, zurück zum Händler, reklamieren.
"Reagiert" sie auf Stromzufuhr, dann kann es in ganz seltenen Fällen auch sein, daß die Beschriftung, wo "Master" und wo "Slave" gejumpert wird, einfach falsch ist. Die korrekte steht eigentlich immer auf dem Gehäuse drauf, ein Zettel, den der Händler Dir mitgegeben hat, kann auch mal für´s falsche Modell sein. Entferne alle anderen Laufwerke und probieren mal ein paar andere Jumper durch (nicht ungefährlich!). Oder besuche die Homepage des HD-Herstellers. Eigentlich haben alle eine Übersicht über die korrekten Jumpereinstellungen aller ihrer HD-Modelle.
Alles funktioniert nicht? Wenn möglich, die HD mal an einem anderen Rechner anschließen. Dasselbe? Kaputt! Einpacken, zurück zum Händler, reklamieren.