Salut,
ich suche eine (einfache) Möglichkeit unter WinNT/XP mit C++ den Systemlautsprecher anzusprechen (oder aber einen einfachen Sinuston auf der Soundkarte auszugeben). Wichtig ist für mich, dass ich Frequenz und Dauer des Tons selbst bestimmen kann. Das ganze soll im Rahmen meines Praktikums in einem Forschungslabor als akkustisches Auswertungstool von zeitlichen Abläufen dienen.
Die Leute um mich herum haben leider noch weniger Ahnung von C++ als ich. Und das soll was heißen.
Wäre echt nett, wenn sich jemand die Mühe machen würde, auf diese Pipifaxfrage zu antworten. Hab schon im Internet ein wenig recherchiert, aber das Thema scheint so unwichtig und/oder einfach zu sein, dass sich keiner darüber auslässt.
Salut
Gaston-Gustave
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge
Beep
The Beep function generates simple tones on the speaker. The function is synchronous; it does not return control to its caller until the sound finishes.
BOOL Beep(
DWORD dwFreq, // sound frequency
DWORD dwDuration // sound duration
);
Parameters
dwFreq
Windows NT/2000 or later: [in] Specifies the frequency, in hertz, of the sound. This parameter must be in the range 37 through 32,767 (0x25 through 0x7FFF).
dwDuration
Windows NT/2000 or later: [in] Specifies the duration, in milliseconds, of the sound.
Return Values
If the function succeeds, the return value is nonzero.
If the function fails, the return value is zero. To get extended error information, call GetLastError.
Remarks
Windows 95/98/Me: The Beep function ignores the dwFreq and dwDuration parameters. On computers with a sound card, the function plays the default sound event. On computers without a sound card, the function plays the standard system beep.
For example, see Registering a Control Handler Function.
Requirements
Windows NT/2000 or later: Requires Windows NT 3.1 or later.
Windows 95/98/Me: Requires Windows 95 or later.
Header: Declared in Winbase.h; include Windows.h.
Library: Use Kernel32.lib.
mr.escape