Internetanschluss und Tarife 23.322 Themen, 97.939 Beiträge

Probleme mit Eumex 504 und Aldi Rechner - Wer kann helfen ?????

God Machine / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


wollte gestern bei einem Bekannten eine Eumex 504 USB am Aldi rechner anschließen und hatte folgende Probleme.


Die Eumex wird sowohl unter USB wie auch unter Com nicht erkannt, bei Com leuchtet zumindestens die LED an der Eumex


Nach installation der T-Online Software startet der Rechner bei "Verbindung mit dem Internet herstellen" einfach neu


Nun habe ich gehört das es im Zusammenspiel zwischen dem Aldi rechner und der Eumex des öfteren Probleme geben soll, wer kann mir helfen ?


PS : Die Eumexanlage funktioniert was das telefonieren angeht tadellos !


System : Aldi Rechner Medion Win XP

bei Antwort benachrichtigen
bobo1979 God Machine „Probleme mit Eumex 504 und Aldi Rechner - Wer kann helfen ?????“
Optionen

Hi, ist nicht wirklich ein Problem. Ich nehme an Du hast die beiliegenden Treiber installiert oder?

Es verhält sich bei der 504 (hatte ich auch schon vorher) genauso wie mit der 604 Homenet, und soweit ich weiss allen Eumex USB Anlagen gleich.

Gehe wie folgt vor:

1.) Sofern noch nicht passiert, schließe die Eumex per USB an den Rechner an und verbinde alle nötigen Kabel und Telefone etc.

2.) Installiere sauber die Treiber (sofern noch nicht passiert)

3.) starte den Rechner neu

4.) Gehe auf Start->Systemsteuerung->Hardware und klicke im nächsten Dialog auf "Weiter"

5.)Es wir nach Hardware gesucht die nicht/-nicht richtig installiert wurde.

6.) im nächsten Dialog wählst Du "Ja, die Hardware wurde bereits angeschlossen", und danach müsstest Du eine Liste bekommen in der mindestens ein gelbes Ausrufe/- Fragezeichen steht. Den EIntrag dann markieren und auf "Weiter". Dann evtl. auf "fertigstellen". Im Anschgluß sucht er einen Treiber für die Eumex, findet aber in keinem Fall einen, obwohl Du ihn installiert hast. Das ist Fakt!

7.) Er bringt nach einiger Zeit die Meldung: "Legen Sie die CD mit der Bezeichnung "bla bla bla" in das CD-ROM Laufwerk ein. Du sagt "OK" und dann durchsuchen. Dann musst Du das Verzeichnis auswählen in dem der Treiber liegt den die Anlage sucht. DAS IST IN DEINEM FALL I.d.R: C:\ Windows\ System32\ drivers\ (bei Win 2000 ist es soweit ich weiss im "system" anstatt im "system32" Ordner)

8.) Dort findest DU eine Datei Namens "ulisa.sys". Diese markieren und noch einmal mit "OK" bestätigen. Erst dann istalliert sich der Treiber, die EUmex wird richtig erkannt. Und beim nächsten Neustart gehts wunderbar.

PS: Der Computer startete beim Aufbau der Internetverbindung neu. Das ist völlig normal. Die CAPI-Schnittstelle war in deinem Fall nicht oder nicht richtig installiert. Da kommt es zum Absturz. Außerdem war die Eumex angeschlossen aber nicht richtig installiert. Deswegen der Neustart. Ist bei mir auch so wenn ich keinen Treiber installiere, bzw. nicht von Hand installiere wie oben beschrieben.

Zu guter letzt noch einen Tip: Auf keinen Fall! Die Firmware der Anlage Updaten (auch wenn es empfohlen wird). Danach ist die Anlage unbrauchbar und hat ständig kompleet Aussetzer, schaltet sich aus und dann wieder ein. Also Firmware beibehalten! Funzt einwandfrei.

Die Zeit kommt, allerdings braucht das Zeit
bei Antwort benachrichtigen