Drucker, Scanner, Kombis 11.453 Themen, 46.365 Beiträge

Canon Scanner XP Problem??? Schaut doch mal hier rein, vielleich

mikey3100 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!


Ich habe einige Canon Scanner mit XP getestet. Dabei ist mir aufgefallen, daß alle mit einem USB 2.0 Anschluss, also Lide 50, D1250U usw.. zumindest bei mir problemlos funktionieren. MB: Asus P4B533 mit 6 USB 2.0, NTFS


Jedoch Lide 20,30, N656,676 ( USB 1.1 !!!) brachte ich nicht zum Laufen, immer die gleiche Fehlermeldung: keine Rückmeldung vom Scanner usw.... Es scheint so, als ob mein PC ein Timingproblem mit den langsameren USB 1.1 Scannern hat. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, das "Umschalten" von USB 2.0 auf 1.1 irgendwo einzustellen, denn alle Fehlermeldungen kommen auch dann, wenn man die Scanner absichtlich mechanisch "bremst", sie also zu langsam Daten liefern!!!


Bitte das "Bremsen" nicht daheim beim Scanner ausprobieren, bei meinen mir zur Verfügung stehenden Geräten macht das nix, die werden sowieso "geschlachtet".... ;-))


Der PC zeigt einen "Time Out Error" an, also eine Zeitüberschreitung, jedenfalls lassen das die Fehlermeldungen vermuten. Ich werde als nächstes ein Board mit USB 1.1 Anschlüssen benützen und XP aufsetzen, mal sehen, ob es dann funzt. Ich habe alle möglichen Treiber ausprobiert, für die Scanner, fürs Chipset, USB Controller usw, mir erscheint als einzig mögliche Lösung nur das Kompatibilitätsproblem zwischen USB 2.0 & USB 1.1 für denkbar und logisch!!!


Vielleicht hilft das ja einem XP Experten unter Euch weiter!!!


MFG, Mikey3100


PS: Das selbe Resultat liefert auch ein Rechner mit dem gleichen Board, Win 2000 & FAT 32


 


 


 

bei Antwort benachrichtigen
fireball-online mikey3100 „Canon Scanner XP Problem??? Schaut doch mal hier rein, vielleich“
Optionen

Hi,
bei mir hat der lide50 ohne Probleme funktioniert. Angesteckt, Driver, alles wunderbar.
Bis ich dann mal ein Windows Problem hatte und XP nochmal drübergespult hab. Dann war´s vorbei. Der Scanner wurde nicht mehr erkannt.
Ich hab dann versucht im Internet eine Lösung zu finden, aber ohne Erfolg. ich hab dann einfach mal selber etwas rumprobiert und habs dann wieder hinbekommen.

Die Lösung für mein Problem war:

Arbeitsplatz > Eigenschaften > Hardware > Geräte-Manager > USB-Controller >USB 2.0 Controller > und dann oben auf Treiber aktualisieren
Einfach suchen lassen ohne CD oder so.
Nach der Fertigstellung hat mein Computer den Scanner dann wieder erkannt.

bei Antwort benachrichtigen