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Kabellängen überschritten?

Elvereth / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

In unserer Firma gibt es an einem PC (Windows XP, feste IP) in der Tischlerei das Problem, dass er 2 Stunden nach Arbeitsbeginn keine Netzwerkverbindung mehr hat. Das heisst, jeweils nach dem Einschalten frühs meldet er sich normal am Netz an, Internet geht etc... ca ab um 9-10 Uhr kann man dann nur noch lokal arbeiten. Ich vermute mal, dass es am Kabel liegt.


Von der Topologie her ist der PC über 3 Switche mit dem zentralen Server verbunden.


1.) 24port-Layer3-Switch im Serverschrank, dann


Kabel in das Mittelgebäude (ca. 20m) auf 


2.) Switch mit 16 Ports im Mittelbau,


dann Kabel bis Tischlerei (ca. 15m) dann


3.) Switch in der Tischlerei wo 4 PCs im CNC-Kabinett (Kabel je <5m) und 1 Ausbilder-PC (Kabel ca. 20m) angeschlossen sind.


Soweit ich weiss sind 3 Switche in Kaskade ohne Verstärkung zulässig. Aber vielleicht bin ich gerade mit ca. 55m Leitungslänge über eine gewisse Grenze gekommen in Verbindung mit der Dämpfung über die Switche... :-/


Was mich wundert ist, dass es jeweils frühs funktioniert und erst nach 2-3 Stunden aussteigt. Eigentlich müsste man sich garnicht anmelden können, wenn die Signalstärke es nicht zulässt. Oder ?


Ich werde heute versuchen, den Ausbilder-PC an der langen Strippe (20m) mit einem aus dem CNC-Kabinett zu tauschen, um zu testen, obs am PC liegt. Könne es auch mit der Netzwerkkarte zu tun haben (ist nur onboard-LAN) - ich mein gibt es Karten, die vielleicht noch schwächere Signale verstehen ?


Ich bin für jeden guten Tipp dankbar.


Cu Elvereth

Meine Heizung hat drei Gigahertz. http://www.svenspages.de/
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lipo0 Elvereth „Kabellängen überschritten?“
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Hatte das gleiche Problem. Bei mir beträgt die Kabellänge 148m. Habe dann den Onboard-Netzwerkchip deaktiviert und durch eine 3Com 900er Karte ersetzt. Seither läuft's problemlos.

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