Moin Daniel,
wenn ich das recht verstehe hast Du eine Excel-Tabelle, aus der Du nur bestimmte Namen anzeigen willst. (Das ginge auch ganz ohne Access, in Excel Extras-AutoFilter)
Da Angaben über die Versionen von Excel und Access fehlen, 95(haha) 97, 2000, XP, 2003...
Also das ganze mit Access2000:
1. Excel importieren oder Verknüpfen (verknüpfen ist besser, wenn sich in der Excel-Tabelle noch was ändern wird, und diese Daten mit abgefragt werden sollen.)
In Access die Objekte "Tabellen" auswählen, Rechte Maustaste, "Importieren" oder "Tabelle verknüpfen".
2. Abfrage erstellen: (s. Beschreibung von phillips oder Access-Hilfe unter: "Erstellen einer einfachen Auswahlabfrage unter Verwendung eines Assistenten")
3. Abfrage modifizieren: In der Entwurfsansicht der Abfrage in der Zeile Kriterien in der Spalte Name "[Name]" (ohne Anführungsstriche) eintragen. Die eckigen Klammern besagen, dass das eine Variable ist, deren Wert als Abfrage-Kriterium gilt.
Wenn Du jetzt die Abfrage öffnest, fordert ein kleines Fenster zur eingabe des Namens auf und nach diesem Namen wird dann die Abfrage ausgeführt.
Das Ganze in einem Formular wird noch etwas komplizierter, das hier zu erklären würde zu weit führen. Nur als Stichworte: Als Kriterium der Abfrage den Wert eines Textfeldes in Deinem Formular nutzen. Im Formular ein Unterformular für die Anzeige der gefundenen Daten. Den Formular-Button zum aktivieren der Abfrage: VBA "form.requery"
Viel Erfolg / peter