http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040414/index.html
ich meld schonmal ne flatrate bei meinen lokalen atomkraftwek an...
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Intelligente Technik beherbergt die Karte allerdings. Gerade Ultra Shadow 2 wird sich in Zukunft wohl noch als sehr nützlich herausstellen, wenn Spiele wie Doom³ erscheinen werden. Dank PixelShader 3.0 lassen sich auch ältere Spiele sinnvoll beschleunigen (auf www.3dcenter.de war ein Artikel). Endlich hat Nvidia auch 4x Rotated Grid MultiSampling, was bisher nur ATI bot. ATI hat allerdings noch den Vorteil von gammakorrigiertem AntiAliasing.
Der Ramdac der neuen GeForce 6800/Ultra Karten wurde ebenfalls überarbeitet und lässt nun Blendeffekte durch Verschiebung des Farbbereichs im Ramdac zu. Das wurde bisher über PixelShader erreicht.
Interessant ist auch, dass nun fp32 im PixelShader 3.0 ohne Leistungsverlust möglich ist und grundsätzlich dort verwendet wird und fp16 sogar schneller als fx12 (int12) ist. Auch der neu verwendete fp16 Standard OpenEXR zeugt davon, dass Nvidia nicht einfach nur die Leistung aufgebohrt hat.
Der integrierte Videoprozessor hört sich auch nach einer sinnvollen Errungenschaft an, da sie HDTV Videos in Hardware beschleunigen kann. Endlich werden komprimierte Videos mit Auflösungen von 1920x1080 auch unterhalb der 3 GHz flüssig lauffähig.