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e-bug und seine Stammdaten

B.punkt / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

e-bugs Datenbank und Bestellskripte haben eine ganz tolle Eigenschaft. Wenn man etwas bestellt, hat die Software manchmal die Eigenheit einfach die Daten zu ändern.


So in diesem Fall:
Ich bestelle für meinen Vater RAM, auf SEINEN Namen, und da wir im selben Haus wohnen, den selben Nachnamen haben, was die Software von e-bug scheinbar veranlasst hat, meinen Namen dafür einzusetzen. Doch nicht ich, sondern mein Vater kann SEIN RAM von der Steuer absetzen, nicht ich. Wäre das nicht möglich, könnte es mir auch egal sein. 


Also schrieb ich e-bug zurück, sie sollen mir doch bitte eine korrekte Rechnung zusenden, auf den richtigen Namen, und hier die Antwort:


wir haben Ihre Mail mit der Bitte um Anschriftsänderung erhalten.


Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass eine Änderung der Stammdaten in unserem System einen extrem hohen manuellen internen Bearbeitungsaufwand darstellt.


Es muss per Hand ein neuer Kundenstamm angelegt werden, der alte Datensatz gelöscht werden, sämtliche Daten an unser Rechenzentrum zur Änderung geschickt


werden etc. Auch müssen unter Umständen Steuererklärungen verändert werden, sofern sich der Vorgang über eine Buchungsmonatsgrenze zieht.


Dies alles ist mit enorm hohen Kosten verbunden. Bitte haben Sie daher dafür Verständnis, dass wir Ihnen im Vorfeld eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 18,90 €


inkl. 16% MwSt berechnen müssen. Diese Bearbeitungsgebühr überweisen Sie bitte im Voraus unter Angabe Ihrer Kundennummer und Rechnungsnummer auf folgendes


<Kontodaten>


Nach einem erfolgten Zahlungseingang werden wir umgehend eine Korrektur der Stammdaten vornehmen und Ihnen Ihre Unterlagen schnellstmöglich zurücksenden.


Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.


Mit freundlichen Grüßen


Na, wie finde ich denn das. (Erstmal ziemlich amüsant, was diese Firma sich anmaßt, und dann etwas dreist...) e-bugs Software ändert einfach den Namen unter dem ich bestelle, und e-bug stellt mir dann das Wedergutmachen IHRES Fehlers in Rechnung.


Ich habe e-bug erstmal freundlich zurückgeschrieben, dass ich es etwas dreist finde, mir ihren Fehler in Rechnung zu stellen, es ist immerhin nicht mein Problem, wenn sie "zuviel denken". Mal sehen wie die Antwort sein wird. 


Machen das andere Internetversender auch so?


CU b.punkt

B.punkt Nachtrag zu: „e-bug und seine Stammdaten“
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Ich weiß es nicht...

Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, dass ich leider nicht nachweisen kann, unter welchen Namen ich bestellt habe (kaum vertraut man den Onlineshops mal, und speichert den Bestellvorgang nicht akribisch ab, geht gar nichts mehr :-/).

Ich will jetzt die Ware zurücksenden und am Besten telefonisch unter dem KORREKTEN Namen bestellen. Am Tollsten wäre natürlich, wenn das Ganze nur auf Papier gemacht wird, ohne dass ich das Zeug erst zurückschicken muss, und die mir das Geld zurücküberweisen etc. schließlich hab ich das RAM ja schon, bin auch zufrieden, es ist eben nur eine Formailtät ...