Moin Moin,
wir haben an der Arbeit auf ca 60qm: 9 PCs, 2 Laserdrucker und
ein 3-fach Laser-Kopierer/Scanner/Fax.
In den letzten Wochen klagen meine Kollegen und ich über
allgemeines Unwohlsein, Kopfschmerzen, Kopf- und Augendruck,
trockene Nase, plötzliche Hustenanfälle etc.
Könnte es trotz eigentlich guter Belüftung an der Ansammlung der
genannten Geräte liegen?!
Wie sind da denn so die Erfahrungswerte?
Gruß BONOVOX
Allgemeines 22.005 Themen, 148.981 Beiträge
Hi Bonovox,
ein ähnliches Thema hatte ich neulich auf dem Druckerboard angeschnitten:
http://www.nickles.de/static_cache/537688272.html
Nach den dort geäußerten Erfahrungen lautet die Antwort wohl: Ja, es kann daran liegen.
Mit einer guten Belüftung bekommt ihr sicherlich den muffigen Geruch aus dem Büro, den solche Geräte verursachen. Den micro-feinen Tonerstaub, der ab und zu freigesetzt wird - eine Tonerkartusche ist schließlich keine "Vakuumverpackung"! - wird das nicht hindern, in eure Atemwege einzudringen. Das alles hängt auch davon ab, wie die Geräte aufgestellt sind und wie oft sie benutzt werden.
Hier sollte bald etwas geschehen, bevor die Beschwerden zunehmen; wenigstens mit der Anordnung der Geräte sollte experimentiert werden. Habt ihr einen Betriebsrat? Der könnte eingeschaltet werden, falls eure Vorgesetzten taube Ohren für dieses Problem haben. Es wäre sogar zu überlegen, ob man den BR nicht in jedem Fall informieren sollte, da evtl. auch andere Abteilungen ähnliche Probleme haben.
Viel Erfolg!
CU
Olaf