Hallo,
ich habe meinen 19`` Moni auf 1152 x 864 stehen. Da ich doch häufiger
Darstellungsprobleme feststelle und den Grund nicht finde (Graka hab ich in anderem PC mit anderem Monitor getestet, alles okay), wollte ich mal von Euch wissen, ob die Auflösung der Grund sein kann, weil mir in Diagn.-programmen diese Auflösung gar nicht angeboten wird.
Da gibt es als unterstützte Modi nur 1024 x ... oder 1280 x ...
1152 kommt da nirgends vor. Komisch ist nur, daß ich das einstellen kann.
Ausserdem wollte ich mal fast-write und/oder sideband abstellen. Geht auch im Nvidia-Treiber (FX5600) und wird dann zB im Rivatuner auch als
"off" bestätigt, aber nach dem nächsten booten ist das alles wieder aktiviert. wie kann man das auf Dauer abstellen ?
Danke für Tips.
Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge
Kann es eigentlich sein, daß der PC/die Graka bei 16-bit mehr zu
arbeiten hat, als bei 32-bit ? Z.B. daß er bei einigen Anwendungen
auf 16-bit RUNTERrechnen muß ?
Falls die GraKa das Bild dithert (nicht darstellbare Farben werden durch Muster angenähert) bedeutet das sicherlich etwas mehr Aufwand - wird man als User aber nichts von merken (hatte früher mit einer 2MB GraKa XGA mit 16Bit laufen, weil der Speicher bei dieser Auflösung nicht für 24Bit ausreichte - hab von der Geschwindigkeit allerdings keinen Unterschie gemerkt). Da Deine GraKa aller Wahrscheinlichkeit mehr als 4MB Speicher hat solltest Du die Möglichkeit der 32Bit-Darstellung Nutzen (die 32Bit Darstellung wird übrigens aus Performancegründen der 24Bit-Darstellung vorgezogen - hängt mit den einfacheren Speicheradressen zusammen)...
Hab hier schon mehrmals gelesen, daß zB eine DX8-Karte games flüssiger verarbeitet, als eine DX9-Karte, weil die auf DX8 runterrechnen muß.
Das kann ich mit kaum vorstellen da neuere DirectX-Versionen AFAIK jeweils nur eine Erweiterung des Befehlsumfangs für neue Funktionen mit sich bringen - deshalb kommen die Anwendungen dann auch problemlos mit neueren DirectX-Versionen zurecht...
Gruß
Borlander
arbeiten hat, als bei 32-bit ? Z.B. daß er bei einigen Anwendungen
auf 16-bit RUNTERrechnen muß ?
Falls die GraKa das Bild dithert (nicht darstellbare Farben werden durch Muster angenähert) bedeutet das sicherlich etwas mehr Aufwand - wird man als User aber nichts von merken (hatte früher mit einer 2MB GraKa XGA mit 16Bit laufen, weil der Speicher bei dieser Auflösung nicht für 24Bit ausreichte - hab von der Geschwindigkeit allerdings keinen Unterschie gemerkt). Da Deine GraKa aller Wahrscheinlichkeit mehr als 4MB Speicher hat solltest Du die Möglichkeit der 32Bit-Darstellung Nutzen (die 32Bit Darstellung wird übrigens aus Performancegründen der 24Bit-Darstellung vorgezogen - hängt mit den einfacheren Speicheradressen zusammen)...
Hab hier schon mehrmals gelesen, daß zB eine DX8-Karte games flüssiger verarbeitet, als eine DX9-Karte, weil die auf DX8 runterrechnen muß.
Das kann ich mit kaum vorstellen da neuere DirectX-Versionen AFAIK jeweils nur eine Erweiterung des Befehlsumfangs für neue Funktionen mit sich bringen - deshalb kommen die Anwendungen dann auch problemlos mit neueren DirectX-Versionen zurecht...
Gruß
Borlander