hehe
würd sich erstmal die Frage stellen:
welles Game ?
(HL, CS, UT99, UT2K3, UT2K4, SOF, COD, C+C ..... ?)
und:
was für ne Anbindung ?
(Modem, ISDN, DSL, Kabel ... ?)
du nutzt
;-)
sind alles mehr oder minder Faktoren die mitspielen
(aber n kurzes Bsp.:
bei UT1/99 hat man, wie bei vielen Spielen, die Möglichkeit dem Spiel zu sagen, was für ne Anbindung zur Verfügung steht, sprich: wieviel Bandbreite das Spiel nutzen darf
bei UT1/99 sind das max. 20 kb/sec x 2 (send+receive) = 40 kb/sec (= netspeed 20000)
allerdings nutzt UT das i.d.R. nicht aus
(bei mir ist z.B. ein netspeed von 13000 = 13 kb/sec eingestellt, UT sendet jedoch ~ 7-9 kb/sec und empfängt 9 - 11 kb/sec (_afaik_, habs schon lang nichmehr beobachtet ...)
somit käme man bei diesem Bsp. auf ca. 30 kbyte/sekunde => 1,8 MByte/minute => 108 MByte/Stunde
grob geschätzt dürften andere Spiele auch in diese Richtung gehen)
was man allerdings machen kann ist Tools installieren die den Traffic messen und protokollieren (z.B. Net Stat Live von Analog X, zeigt einem ne Menge Info's an (Up, Download, Gesammt, etc.-pp), hat mehrere feine Optionen und ist rücksetzbar)
hih
bis denne
da gaga