Vielleicht hast du ein anderes Empfinden dafür, was flüssig ist und was nicht, als es die Fachpresse hat ;-). Und viele Fans sind auch ehemalige Quake 3 Zocker und von da eben extrem hohe Frameraten gewohnt.
Deine CPU stellt auf jeden Fall schon mal genug Power bereit.
Du kannst einfach mal mit der Tastenkombination "ALT Gr + ^" die Konsole öffnen und da folgendes eingeben "timedemo demo1". Das lässt du einmal laufen. Dabei wird der Level erst komplett geladen und du bekommst schon ein Benchmarkergebnis ausgespuckt. Dann aber dasselbe Spielchen nochmal, weil beim ersten Durchlauf das Ergebnis durch das Laden der Leveldaten verfälscht wird (beim normalen Spielen sind die Leveldaten ja auch schon vorher in den Arbeitsspeicher geladen worden - wenn genug Ram vorhanden ist.
Ich hab hier mit einer Radeon 9700, einem P4 2,53 GHz, 1 GB Ram und als Treiber den Catalyst 4.9 beta in 1024x768 und high-Details 31,5 fps. Ich finde das Spiel bei mir in dieser Einstellung gut spielbar.
Zum Thema Ultra High:
Hier werden einfach die Texturdaten unkomprimiert verwendet. Deshalb kann es während des Spielens zu kurzen Nachladerucklern kommen, wenn man weniger als 512 MB Grafikspeicher hat. Auf die Durchschnittsperformance insgesamt hat ultra-details aber bei 128 MB und mehr Grafikspeicher aber keinen großen Einfluss mehr. Die Grafik ist in ultra-details praktisch nicht mehr besser als in high-details. Selbst auf unkomprimierten Screenshots hat man Mühe, Unterschiede zu finden. Sinnvoller ist es, mit high-details zu spielen und bei ausreichend Leistung noch AntiAliasing zu aktivieren (anisotropes Filtern wird bei high-detail automatisch auf 8-fach gesetzt, deshalb Treiber auf Standard zurücksetzen).
Die höchste Auflösung die Doom³ offiziell bietet ist 1920x1440. Und einem Tester ist es sogar gelungen, das Spiel in 2048x1536 zu spielen und es lief mit einer GeForce 6800 Ultra flüssig. Deshalb würde ich pauschalen Aussagen der Fachpresse nicht trauen.
Jetzt bin ich aber mal gespannt auf deine Ergebnisse im Doom 3 Benchmark.