Mein Browser (mozilla) erhält nach hergestellter DFÜ-Verbindung keine Internet-Verbindung. Es wird kein Host gefunden, Seiten werden nicht aufgelöst. URL soll neu eingetragen werden und neu gesendet werden, funktioniert auch nicht. Wo liegt hier der Hase im Pfeffer?
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Hallo, hier nun endlich die Lösung: Also die Einstellungen für DFÜ und TCP/IP waren korrekt. Da T-Online mein Provider ist, muß auch dazu noch etwas gesagt werden. Viele nutzen hier t-online für Finanzverwaltung über die Classic-Funktion (ehemals BTX). Wenn der alte Decoder 2.xx nicht mehr funktioniert und zur 3.xx gegriffen werden muß, muß auf dem PC DFÜ installiert werden, was ja beim 2.0-Decoder nicht erforderlich war.
In meiner Fehlerbeschreibung hatte ich auch mal was geschrieben von dynamischer IP-Anmeldung. Der Hintergrund dieser Tatsache ist, das bei einer dynamischen Anmeldung jedesmal bei der Decoder-Einwahl eine andere IP-Adresse übergeben wird. Bekanntlicherweise können im Internet nur 4 Milliarden IP-Adressen (2 hoch32) vergeben werden (Protokoll IPv4). So behelfen sich die Provider mit einem IP-Kontigent für ihre Kunden, indem z.B. nur 1000 IP-Adressen vorhanden sind bei z.B. 10000 Nutzern, unter der Maßgabe, das nicht alle 10000 Kunden zur gleichen Zeit ins Internet wollen. Auch so kann es zum Datenstau kommen, weil gerade keine IP frei ist... Das soll sich aber bald ändern, da ein neues Internet-Protokoll (IPv6)eingeführt wird, womit 2 hoch128 IP-Adressen (!) vorhanden sind. Aber das nur nebenbei zur dynanischen IP-Vergabe.
Auch mit dem Programm wincipg wurden alle Parameter korrekt anzeigt und ein Ping erfolgte auch mit korrekter Rückmeldung, nur das der Web-Browser und das Mail-Programm immer meldeten, das kein Host gefunden wurde und somit die Internetseiten nicht geöffnet wurden.
Danach wußte ich eigentlich nicht weiter. Trotz einer über 2wöchigen Suche in allen möglichen Suchmaschinen, Foren und Faqs gab es keinen konkreten Hinweis zu diesem Fehler. Aber es gab viele Hilfesuchende zu diesem Problem. Eine große Hilfe war mmir, das ich öfters mal eine Datensicherung mache mit ERU und einen Registry-Export dazu. Beides hatte ich noch vom April, als mein PC noch vollkommen in Ordnung war. ALso, was soll ich sagen, ich habe mit ERU (u.a. User.dat+System.dat) und dem Registry-Import den Fehler komplett beseitigt. Danach habe ich mittels TuneUp alles prüfen lassen, damit alte Daten entfernen lassen und jetzt gibt es keine Probleme mehr mit dem Browser und dem Mail-Programm. Also ist eine Datensicherung von funktionierenden Zuständen oftmals sehr hilfreich zur Fehlerbeseitigung. Ansonsten trotzdem Dankeschön für die kleinen Leserzuwendungen, auch wenn die große Hilfe leider nicht mit dabei war. Vielleicht kann aber trotzdem jemand damit etwas anfangen. Viel Spaß weiterhin!!!