Laptops, Tablets, Convertibles 11.815 Themen, 56.377 Beiträge

targa visionary 811a

arot / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


ich habe mir am Donnerstag Morgen bei Lidl das Targa Visionary 811A gekauft. Eigentlich ein sehr schönes Notebook: Hohe Performance, trotzdem noch leise, seltene Lüftung, helles Display, viel Zubehör, ... einziges Problem: der Akku, bzw. die Ladeelektronik (kann ich z. Zt. noch nicht eingrenzen):


Ich habe das Gerät am Donnerstag zunächst mehrere Stunden am Netzteil gelassen, um den Akku komplett zu laden und damit zu schonen. Doch die Ladekontrolleuchte schaltete nicht ab, bzw. änderte ihre Farbe nicht. Nachmittags entschied ich mich dann doch, das Notebook einzuschalten. XP zeigte mir dann nur 99% Ladung an, obwohl das Notebook noch am Netzteil hing. In den nächsten Tagen habe ich dann das System immer wieder stunden/nächtelang aufgeladen (Ladekontroll-LED leuchtete ständig) und soweit komplett entladen, daß es alleine herunterfuhr (so wie auch in der Anleitung beschrieben). Die Ladeanzeige schwankte dann immer mal wieder zw. 80-91%. Nie werden 100% angezeigt und, wie erwähnt, zeigt die LED auch keine Komplettladung an. Auch die Akkulaufzeit liegt ca. 1/3 unter den getesten Werten: 2h real <-> >3h (Office-Betrieb) im Testbericht.


Ich habe gestern die Targa-Hotline angerufen und muß wohl das Gerät (Notebook, Netzteil, Akku) n. Woche abholen lassen... schon ärgerlich bei einem Neugerät.


Kennt jemand dieses Verhalten, hat jemand z.B. dasselbe oder ein ähnliches Notebook (z.B. Visionary 811 2800+)? Hätte jemand vielleicht einen Tipp, oder ein Programm zum Testen des Akkus/der Ladeelektronik?


Vorab vielen Dank.


Gruß

bei Antwort benachrichtigen
arot luttyy „Nimm das Ding und gib es bei Lidl zurück hast ja 14 Tage Zeit und hole dir im...“
Optionen

Ich befürchte, ich werde im nächsten Laden kein anderes Notebook bekommen. Zum einen wurde es nur in Teilen von NRW verkauft, leider nicht bei mir in der Nähe. Ich mußte schon ein paar Kilometer fahren und habe es dann 2 Tage im Voraus bestellt, denn sonst hätte ich, zum anderen, keins mehr bekommen. 2 Personen vor mir an der Kasse gingen schon leer aus und das kurz nach 8 Uhr.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob Lidl so bereitwillig das Notebook zurücknehmen würde, da sie die Nachbetreuung komplett an Targa abgegeben haben (ja ich weiß, es gibt auch gesetzl. [Gewährleistungs]-Bestimmungen).
Trotzdem, danke für den Vorschlag.

bei Antwort benachrichtigen