Hallo Nickles-Gemeinde!
In unserer Firma haben wir folgendes Problem:
Wir möchten durch unser Reporting-Tool (Crystal Enterprise 9) Auswertungen per eMail an Externe Mailadressen versenden. Interne Mailadressen funktionieren einwandfrei, nur bei Externen klappt es einfach nicht.
Hab mich jetzt schon schlau gemacht und folgenden Erkenntisstand erarbeitet:
Anscheinend "benutzt" die Software den "Standart-SMTP-Versand", wie er auch über eine Telnet-Verbindung vom Mailserver (Exchange 5.5 on WIN-NT4 SP6) "simuliert" werden kann. Leider funktioniert bereits der externe Mailversand über Telnet nicht. Es kommt als "Rückmeldung" zum Absenderpostfach immer "Unbekannter Empfänger".
Versucht wurde es mit folgender Befehlskette:
helo hi
mail from: meine_Adresse@firma.de
rcpt to: externe.adresse@gmx.de
data
test
.
quit
Wie gesagt, auf mein Firmen-Postfach kommt immer "ungültige Adresse"
Hab schon bei MS (leider kein Support mehr für das alte BS) und unter Google mit "Raptor" (unsere Firewall, gibts leider auch nicht mehr und Symantec bietet nur noch die aktuelle Version an) gesucht, aber hab nichts gefunden.
Vielleicht kann mir jemand helfen, bin auf jeden Fall mit meinem Latein am Ende.
Danke im Voraus.