Zum Thema besser aussehen:
Ich gehe mal davon aus, das du die Originalversion von Half-Life 1 benutzt (nicht die Steamfassung). Dann darf ich dir sagen, das das Spiel standardmässig nur in 16-Bit Farbtiefe läuft. Per Kommandozeile läuft es auch mit 32-Bit, sieht etwas besser aus.
Mit den richtigen Parametern für die Konsole kann man besseres Filtering zuschalten (gl_linear_mipmap_linear). Dann das ganze auf 1024x768, 4x Antialiasing an (schafft auch deine Karte bei dem Spiel) und dann reden wir nochmal...so von wegen eckig und schlechte Explosionen...
Für weitere Grafikeinstellungen -> http://www.tweakcentral.de/spieletweaks/halflife/
Zum Thema große Voodoo-Karten (ab Voodoo 3): Die sind für mich eher eine Enttäuschung. Zu der Zeit war Glide schon am aussterben, und die Karten hatten einfach zuwenig neue Features. Und nebenbei bemerkt: ab Voodoo 3 sind es reine Grafikkarten, keine Add-On Karten mehr, also sitzt du auf der (heutzutage) bescheidenen Performance. Ausserdem fehlen doch so wichtige Sachen wie T&L, Pixel+Vertex-Shader etc.
Abgesehen davon bin ich mir bei der V5 6000 gar nicht sicher, ob es die wirklich gab...zumindest nicht offiziell, und dann wirst du die wenigen Exemplare wohl eher in einer Vitrine begutachten können...
Was willst du mit einer Quadro? Das ist doch eine (leicht umgebaute) Nvidia Geforce mit optimiertem OpenGL-Treiber für professionellen Einsatz. Für den Spieleeinsatz wohl relativ untauglich, da der Treiber dafür nicht optimiert ist.