Hallo Ihr,
ich habe ein kleines Problem mit unserem Netzwerkdrucker in unserem Institut. Bitte korrigiert mich wenn ich irgendwo falsch liege oder etwas unklar darstelle, bin leider kein Informatiker und habe von Netzwerken so gut wie keine Ahnung.
Der Drucker ist über USB an einen Mac angeschlossen und in der Paralllelschnittstelle steckt eine Box wo "D-Link DP-101P+ Printserver" drauf steht, über das der Drucker über ein Netzwerkkabel mit dem Netzwerk verbunden ist. Unser IT-Support rekonfiguriert nun seinen Printserver. Seitdem kann man nur noch von Macs aber nicht mehr von den Windowscomputern ausdrucken. Ein anderer Drucker, der an einem Windows-Computer angeschlossen ist zeigt das gleiche Phänomen, nur halt umgekehrt.
Nun folgende Fragen:
1) Wieso kann man nur noch vom gleichen Betriebssystem ausdrucken und nicht mehr von allen Computern aus (Ich vermute mal, dass es einen Unterschied macht, ob es sich um einen "Shared Printer" oder um einen Netzwerkdrucker handelt)?
2) Gibt es eine EINFACHE Möglichkeit sich von dem Printserver des IT-Supports unabhängig zu machen, egal ob nun von Mac oder Windows aus gedruckt werden soll?
3) Was ist die kleine Box im Parallelport?
Vielen Dank,
andihen