... wenn auch im kleinen Maße, an die Inflation zu Beginn der zwanziger Jahre in der Weimarer Republik.
In den letzten Woche sind die Preise fast täglich um 1ct gestiegen. In den letzen 2 Monaten fast monatlich um 5 ct. Wenn das so weiter geht, sind dies je Jahr 60 ct und in drei Jahren kostet der Liter Benzin dann ca. 3 x 0,60€ + 1,27 € (heutiger Stand) = 3,07 €.
Eine Erhöhung der Mineralölsteuer und MWSt wurde dabei ausgeschlossen.
Spätestens dann kann man sein Auto verschrotten oder nach Osteuropa verschenken und ein Teil der Mineralölkonzeren kann seine Tankstellen schließen. Auch die Autoindustrie wird es kräftig spüren.
Eventuell tut dies ja der Einführung alternativer Antriebsaggregate (preiswerte Hybridantriebe, Wasserstoffantrieb, Gas u.ä.) gut.
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Nö @marwoj, ich hatte den guten alten 2,4 i (CIH - kein OHC) mit der langen Hinterachsübersetzung, drehte im fünften bei 100 km/h nur 2400 U/min.
Niedriges Drehzahlniveau, vorrausschauendes fahren - oft zu schnell, dafür im fünften - und Superbenzin verfahren.
Der normale 2-Liter mit 115 PS braucht bei gleicher Fahrweise einen Liter mehr und hat ein geringeres Drehmoment, den 16V hatte ich noch nicht.
cu _Quax