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Welche Grafikkarte brauche ich?

spank / 44 Antworten / Flachansicht Nickles

Hab was Grafikkarten angeht keine Ahnung was ich mir da kaufen soll:
Mein System: 2600+, 1gb ram und im mom ne ti4200 mit 64mb

Wollte mir jetzt mal was aktuelles gönnen damit ich auch endlich BF2 spielen kann.
Wollte etwa 200 ausgeben und dachte ich könnte mir da ne geforce6800 hohlen allerdings gibts da ja so viele unterschiedliche bezeichnungen usw., dass ich gar nicht weiß was ich da nehmen soll.
Brauche dringend Hilfe.

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gelöscht_82873 Nachtrag zu: „gedulde Dich noch ein wenig :D ... ich muss dringend was im Fernsehn schauen,...“
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so... es gibt eine 6800 mit 256MB, aber dazu später mehr.

Mit dem freischalten der 6800er Serie wie der nU und der LE ist das eine reine glücksache. Das Freischalten selbst funktioniert immer, jedoch ist nicht gesagt, das die Karte dann noch fehlerfrei läuft. Defekte Pipelines, die freigeschaltet wurden, machen sich durch folgende Fehler bemerkbar:

- Starkes Pixelrauschen in Shaderlastigen Spielen
- Blitze und Bildflackern in 3D Anwendugen
- Fehlerhafte Darstellung von Farben und Texturen
- Grundlose Hänger oder Abstürze in 3D Spielen

Ich habe z.b. eine 6800le hier, die auf den ersten Blick einwandfrei funktioniert, und das auch mit 16 statt 8 Pipelines. Jedoch fällt bei Battlefield 2 bei genauerem Hinsehen ein sehr gravierender Fehler auf. Alle Dunklen Objekte sind ganz schwarz, sodas es in Häusern stockdunkel ist, bzw. man nichts mehr sehen kann. Desweiteren fällt es bei Schatten und nicht beleuchteten Mauern auf. Auf diesen Maunern sind struckturen, sowie Farbunterschiede zu erkennen. Mit 16 pipes bei der besagten Karte, sind diese jedoch einfach nur schwarz.
Fällt in dem Fall nur bei ganz genauem hinsehen auf, jedoch ist das für meine Augen unzumutbar.

Was die Freischaltquote angeht, so kann man sagen, das es bei 50% aller besitzer fehlerfrei läuft, wenn man deren Aussagen glaubt. Doch wann hat es wirklich einwandfrei funktioniert, und wann nicht. Für die einen ist es schon unzumutbar, wenn man auf manschen hellen Objekten ein Pixelrauschen hat, und andere denken noch, sie hätten eine Fehlerfreie Karte, wenn bei HL2 alle Farben und Texturen verfälscht sind. Ist also immer eine ermessensache.

Bisher galt immer, wenn eine freigeschaltete Karte bei DoomIII, HL2 und 3Dmark 05 Keine Bildfehler produziert, war das freischalten erfolgreich. Jedoch liegt das ganze seit BF2 wieder anders. Bei meiner PoV 6800le, welche ich zum glück nur für meinen Wohnzimmer PC gekauft habe, dachte ich bisher immer das sie fehlerfrei mit 16/6 Pipes läuft, da es in DommIII und HL2 keinerlei Bildfehler gab. Jedoch tauchen jetzt bei Battlefield 2 die o.g. Texturfehler auf. Erst im originalzustand mit 8/4 sind diese verschwunden, und die Karte bringt lustigerweise auch noch die gleiche Framerate wie mit 16/6.

Ich habe bisher folgende Erfahrungen mit dem Freischalten von 6800er Karten:
- Gigabyte 6800nU lief fehlerfrei mit 16/6 400/800 mhz
- Sparkle 6800nU ließ sich nichts freischalten, lief also mit 12/5 bei 375/900 mhz
- Point of View 6800le läuft in allen Spielen mit 16/6 ausser BF2 aber mit 430/900 mhz bei 1,2V

Ob die GB Karte auch unter BF2 fehlerfrei wäre, kann ich nicht mehr sagen, da ich diese bereits mitte Februar verkauft habe.

so, jetzt mal eine kleine Übersicht aller erhältlichen 6800 karten:

- 6800le hat 8 Pixel und 4 Vertexpipes, und läuft mit 300/700 mhz. Diese Karte bringt im Originalzustand bei BF2 in 1024 und High Details ca. 50 fps

- 6800 hat 12 Pixel und 5 Vertexpipes, läuft mit 325/700 mhz und ist vollkommen identisch mit der 6800le. Gleiches PCB, gleiche Spannungswandler und sogar gleiches Bios. Leistungsvorteil gegenüber der LE je nach Anwendung etwa 20 - 40%

- 6800GT hat 16 Pixel und 6 Vertexpipes, im gegensatz zur 6800nU/LE doppelt soviel Ram, nämlich 256MB und zwar GDR3 Ram statt gewöhnliches DDR Ram. Der Vorteil an GDR3 Ram liegt an der niedrigeren Spannung, den höheren Taktraten, und der Tatsache das dieser statt an Ramkühler seine gesamte Abwäre an das PCB abgibt. Die Taktraten bei der GT betragen 350/1000 mhz und die Karte ist in modernen Spielen etwa doppelt so schnell wie eine 6800 le. Die Karte verwendet ein Eigenes PCB (ebenfalls 10 Layer) jedoch mit stärkeren Spannungswandlern und Mosfet Kühlung. Aufgrund des geringen Preises von ca. 200 -250€ gibt es für AGP derzeit keine Alternative zu dieser Karte. Damit hat man selbst in 12 Monaten noch Leistung satt!

- 6800Ultra hat die gleichen Spezifikationen wie die 6800GT, jedoch noch stärkere Spannungswandler, und zwei Stromanschlüsse, um höchst mögliche Spannungsstabilität zu gewährleisten. Die Taktrate bei der Ultra beträgt 400/1100 MHZ und die Karte leistet nochmal 10 -15% mehr als eine GT. Bei einem Kaufpreis von 300 - 350€ lohnt diese Karte aber derzeit nicht. Auf dem Gebrauchtmarkt sieht das ganze anders aus. Ich habe für meine 250€ inkl. Porto bezahlt, und das wars mir wert, die gegen meine 6800GT zu tauschen, zumal diese zu dem zeitpunkt noch einen Restwert von 230€ hatte.

so, damit hätten wir eine Übersicht aller regulären 6800er Karten. Dann hätten wir noch sogenannte "Bastard" Karten, welche nur von Asus angeboten werden. Das wäre z.b. eine 6800 mit 256MB GDR3 Ram. Diese Karte hat das PCB einer Ultra, jedoch nur 12/5 Pipelines und der Ram wird nur mit 800mhz getaktet. Mit 350€ ist der Preis jedoch völlig überzogen, zumal die Leistung kaum über einer normalen nU für ca. 150€ liegt.

Desweiteren hätten wir noch eine 6800GT mit nur 128MB DDR1 Ram, ebenfalls von Asus. Derzeit für 179€ bei alternate angeboten. Diese Karte hat einen vollwertigen GT chip, mit 16/6 Pipelines und einem Takt von 350MHZ. Leider ist der rest identisch mit einer 6800le. Gleiches PCB, gleicher Qualitativ minderwertiger Spannungswandler und nur 700mhz Ram Takt. Diese Karte ist nur un bedeutend schneller als eine normale 6800


dann bleibt noch die 6600GT als günstige Alternative, die jedoch kein gutes Preis-Leistungsverhältnis mehr bietet, seit die 6800er Serie so stark im Preis gefallen ist. Diese Karte bietet 8 Pixel und 4 Vertexpipelines und ist in der AGP Version mit 450/900 MHZ getaktet. klingt erst mal nicht schlecht, jedoch bietet diese Karte nur ein 128bit Ram interface, also nur die halbe Bandbreite zum Ram wie die 6800er Karten. Auch die Tatsache das die Karte schnelles GDR3 Ram verwendet, kann die Leistungseinbußen in hohen Auflösungen und beim Einsatz von Filtern nicht wieder gut machen. Diese Karte wäre empfelenswert, wenn Du nur einen 17" CRT Monitor besitzt, welcher nicht mehr als 1024 packt. In dieser Auflösung, ist die Karte geringfügig schneller als eine 6800LE, jedoch langsamer als eine 6800nU, welche exakt das gleiche kostet. letztere ist der 6600er auf jeden Fall vorzuziehen, da man mit dieser auch noch gut AA/AF einsetzen kann, oder in 1280*1024 spielen kann.

Ich möchte Dir trotzdem nach wie vor zu einer 6800GT raten, besonders wenn Du BF2 Spielen willst. Dafür ist die Karte perfekt, und Du kannst selbst in 1280*1024 noch AA/AF einsetzen oder gar in 1600*1200 spielen. Mit dieser Karte wirst Du keinerlei Leistungseinbrüche in Aktionbeladenen Szenen haben, wie es bei allen anderen leider der Fall ist. Mit meiner 6800u läuft das Spiel mit konstanten 100fps, mit der le hingen sind in einer 1024er Auflösung grad mal 50 drin, jedoch fällt diese teilweise auf unter 30 wenn großen Explosionen vor einem sind. Dies lässt sich nur durch starkes übertakten der Karte oder durch runterstellen der Details beheben.

Wie gesagt, nimm die 6800GT und werde glücklich. Alle anderen sind leider nur noch Kompromisslösungen, an denen Du nicht mehr lange Freude haben wirst.
Dein restliches System reicht übrigens für BF2 fett aus. Mit 2GB ram läd es zwar deutlich schneller, aber von der FPS Rate hast Du daurch keinen gr0ßen Vorteil.

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