Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Scandisk schrottet Partition

JonnyImNet / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe ein Riesen-Problem. Auf meinem PC laufen sowohl Windows XP als auch Windows ME (Nein, das ist nicht das Problem...). Jetzt ist mein XP abgestürzt und hat sich nach dem Neustart bei Scandisk aufgehängt. Nachdem das zweimal passiert war, habe ich ME gestartet und von dort aus die betroffene Partition (ca. 40 GIG, FAT32) mit Scandisk untersuchen lassen. Das hat auch schön geklappt und er hat jede Menge Fehler gefunden. Allerdings hat er dadurch das Gesamte Dateisystem durcheinandergebracht und über 27 GIG Datenmüll produziert: Einige Ordner hat es einfach aus Unterordnern herausverschoben und mit DIRxxxx durchnummeriert, einige Ordner einfach als 32KB-Fragmente ohne Endung zurückgelassen und der größte Teil der Daten liegt komplett durcheinander in Form von FILExxxx.chk-Dateien auf der Festplatte.
Meine Frage: Lässt sich das irgendwie rückgängig machen? Kann man Scandisk den Urzustand wiederherstellen lassen (Hinweis: Dateien der XP-Systemwiederherstellung wurden natürlich ebenfalls geschrottet...)? Oder kann man irgendwie eine Backup-Version der FAT32-Dateizuordnungstabelle aufspielen? Ich habe seit dem Crash keinen einzigen Schreibvorgang auf der Partition mehr ausgeführt, also liegen die Daten immer noch genauso wie vor dem Crash. Nur die Zuordnung ist eben Müll... Bitte helft mir!
Mit Dank im Voraus,
JonnyImNet

GarfTermy JonnyImNet „Scandisk schrottet Partition“
Optionen

"...Nachdem das zweimal passiert war, habe ich ME gestartet und von dort aus die betroffene Partition (ca. 40 GIG, FAT32) mit Scandisk untersuchen lassen...."

wenn man keine ahnung hat, sollte man VORHER fragen.

warum?

weil

1. xp KEIN scnadisk hat, sondern checkdisk
2. weil scandisk von ME [more errors] NICHT KOMPATIBEL mit xp ist

"...Meine Frage: Lässt sich das irgendwie rückgängig machen? ..."

nö.

manche schlaue menschen machen zb regelmäßige backups, manche benutzen ghost oder acronis, manche fragen vorher - oder kurz - manche sind vor dem schaden klug.

du bist jetzt aus erfahrung klüger und es liegt sicher ein entspannter abend mit der fälligen neuinstallation vor dir.

btw... acronis true image ist nicht teuer und davon jeden cent wert.

;-)