Hey Leute, habe mal eine Frage - habe eine Playstation versandt, per Paket - habe gleich dem User die ID durchgemailt und habe selbst das Paket verfolgt. WOW ging das fix. Samstag früh abgegeben bei der Post (und das an einem Sa, wo unsere Post nachmittags zu hat) und am Mo laut DHL Code schon ausgeliefert umd 11.34 Uhr. Jetzt weiss ich, dass der Verkäufer die Playstation schon entgegen genommen hat. Ok. Was michj jetzt wundert? Ist, daß er mir angeblich mailt, dass das Teil defekt sei. Komischerweise schreibt er mir das erst am nächsten Tag. ALso mal ehrlich. Wenn man so ein Teil bekommt und entgegen nimmt, im Sommer haben eh viele Urlaub oder er ist Arbeitslos - weiss ich nicht - dann probiert mans auch aus und dann reagiert man bei 200 Euro eigentlich sofort, wenns defekt ist oder? Also wenn er mir erst einen tag später schreibt, dass sie defekt ist, halte ich das schon für komisch. was haltet ihr davon? Gut, kann jede menge dazwischen gekommen sein, aber trotzdem - wenn ich was bestelle, was ich gleich probieren kann ohne groß zu schrauben, dann probier ich es auch gleich und warte nicht erst noch einen tag
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
wann ich was auspacke und ausprobiere ist alleine meine sache,auch wenn ich es eine woche später mache,z.b. wenn es ein geschenk ist,das ich nicht vorher ausprobiere.
Würd ich so nicht unterschreiben, wenn du dich entscheidest, eine online bestellte Ware, eines Händler 15 Tage später auszupacken, überschreitest du das Fernabsatzgesetz.
Hier handelt es sich um einen Privatverkäufer, davon gehe ich jetzt mal aus. Vor Gericht wirkt es schon sehr sehr seltsam, wenn ein Käufer das Teil heute entgegennimmt und erst ein paar Tage später meint, es sei kaputt ... also ehrlich ... das ist schon etwas fragwürdig.
Abgesehen davon ... es kann auch 10 Tage später kaputt gehen, wenn der User das Teil voll genutzt hat, ist es einfach Pech, bzw. Glück für den Verkäufer, dass es nicht schon bei ihm kaputt gegangen ist. Er ist, sofern Garantie/Gewähr ausgeschlossen, aus dem Schneider.
Und ... selbst bei einem Nicht-Online Händler wirst du u.U. schlechte Chancen haben, wenn du 5 Tage später vorbeikommst und sagst, dass du die Ware nicht mehr willst ... aus welchen Gründen auch immer. Wenn sie hier kaputt ist, haftet die Gewähr bzw. Garantie ... aber Umtausch kann auch hier schon verweigert werden bzw. erst Recht wirst du in den allerseltensten Fällen deine Kohle zurückerhalten, allenfalls, bei viel Kulanz einen Gutschein.
Würd ich so nicht unterschreiben, wenn du dich entscheidest, eine online bestellte Ware, eines Händler 15 Tage später auszupacken, überschreitest du das Fernabsatzgesetz.
Hier handelt es sich um einen Privatverkäufer, davon gehe ich jetzt mal aus. Vor Gericht wirkt es schon sehr sehr seltsam, wenn ein Käufer das Teil heute entgegennimmt und erst ein paar Tage später meint, es sei kaputt ... also ehrlich ... das ist schon etwas fragwürdig.
Abgesehen davon ... es kann auch 10 Tage später kaputt gehen, wenn der User das Teil voll genutzt hat, ist es einfach Pech, bzw. Glück für den Verkäufer, dass es nicht schon bei ihm kaputt gegangen ist. Er ist, sofern Garantie/Gewähr ausgeschlossen, aus dem Schneider.
Und ... selbst bei einem Nicht-Online Händler wirst du u.U. schlechte Chancen haben, wenn du 5 Tage später vorbeikommst und sagst, dass du die Ware nicht mehr willst ... aus welchen Gründen auch immer. Wenn sie hier kaputt ist, haftet die Gewähr bzw. Garantie ... aber Umtausch kann auch hier schon verweigert werden bzw. erst Recht wirst du in den allerseltensten Fällen deine Kohle zurückerhalten, allenfalls, bei viel Kulanz einen Gutschein.