Ich habe eine 80 GB-Festplatte versucht mit Partition Magic 6.0 aufzuteilen. Dabei entstand offenbar ein Fehler, und ich kann die NTFS-formatierte Festplatte nicht mehr ansprechen. Windows XP läuft nicht mehr hoch, sondern zeigt einen Blue-Screen mit folgender Meldung: Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird. Plug & Play hat einen durch einen beschädigten Treiber verursachten Fehler festgestellt. Technische Informationen: *** STOP: 0x000000CA (0x00000001, 0x867189E0, 0x8676B868, 0x00000000) Daraufhin habe ich die Festplatte ausgebaut und in ein externes Gehäuse gesteckt. So läuft Windows XP wieder normal, aber sobald ich die Festplatte über USB 2.0 an den Rechner (auch an andere PC mit Windows XP) anschließe, erscheint wieder der Blue-Screen und Windows XP ist abgeschmiert. Alle Versuche, über den abgesicherten Modus oder über Partition Magic irgendetwas zu machen, sind fehlgeschlagen. Wie kann ich 1. die Daten auf der nicht ansprechbaren Platte retten (mein größtes Problem) und 2. Wie kann ich die Festplatte wieder hinbekommen, so dass ich sie weiter verwenden kann (letzendlich nicht ganz so wichtig)?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge
Also, besagte Festplatte habe ich nur zur Datenspeicherung verwendet. Es ist kein Betriebssytsem drauf. Das Betriebssystem XP befindet sich auf der 1. Festplatte, C:. Wenn die defekte Festplatte - ich bin eigentlich sicher, dass sie keinen mechanischen Defekt hat - nicht angeschlossen ist, läuft das System wunderbar. Sobald ich sie anschließe, über USB 2.0 oder intern, erscheint besagter Blue-Screen. Sowohl beim Booten als auch dann, wenn ich sie anschließend versuche zu aktivieren.
Das war sicherlich ein Fehler, wie ich vorgegangen bin. Die Frage ist jetzt: Gibt es eine Möglichkeit, die Daten zu retten? Ich glaube, das Dateisystem ist durch meinen unüberlegten Umgang mit PM 6.0 defekt. Kann man dieses Dateisystem irgendwie wiederherstellen? Aber auf jeden Fall erst einmal danke für Deine Antwort.