Die Tage bekam ich von 1&1 irgend eine Mehl, daß man mein Portal aktivieren wolle. Nun denn, sowas brauche ich nicht.
Vorgestern war es dann soweit.
Ich wollte meine Post abholen und bekam Fehlermeldungen um die Ohren geknallt, die nichts Gutes ahnen ließen. Fakt: Der Zugriff zu 1&1 funktionierte nicht mehr.
Andere Programme kamen auch nicht mehr ins Netz. Hatte mir vielleicht jemand in der Abwesenheit eine Firewall installiert? Nein.
Mit dem Browser kam ich dann doch rein und als Eröffnungsbildschirm bekam ich die neue Portalseite aufs Auge geknallt. Erinnerte mich stark an die Freenet Startseite.
Dieser Vorgang an sich ist schon eine Ungeheuerlichkeit.
Nachdem ich nun dort drin war, konnte ich auch meine Mehls abholen.
Da war eine Mehl von 1&1 wie ich diesen Müll wieder abschalten kann, wenn ich damit problem hatte.
Dem Link hinterher gesurft und ich kam auf eine Seite zum Abschalten.
Dort erhielt ich auch die Mitteilung, daß ich meine Einstiegsdaten ändern muß.
Beim Benutzernamen muß man nun ein "D" davor machen.
Nun bin ich ja nicht ganz unbeleckt, was die Computerei anbelangt, aber ich frage mich echt, was Otto-Normal-Computerfritze macht.
Ewig mit der Portalseite leben oder den Provider wechseln.
Oder aber einen Fachmann die Internetdaten ändern lassen.
Als 1&1 noch nicht so viele Kunden hatte, waren die besser.
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Erst einmal: Ich finde das von 1und1 auch nicht richtig. Was ich allerdings nicht verstehe: Viele Leute, die alles neue ausprobieren müssen - sei es Soft- oder Hardware - machen ein richtiges Bohau um das vorherstellen eines D und der Änderung in den Kundeneinstellungen.
@kolti: Bevor du mich jetzt in der Luft zerpflückst - dich meine ich nicht. Du schilderst die Sache einfach und fragst dich, was Einsteiger machen. Wenn du aber mal "Zwangs-Startseite + 1und1" googelst wirst du Kommentare finden nach denen zu glaubst, die Computer von den betreffenden Usern wären von 1und1 übernommen worden.
Nochmal: Ich finde das von 1und1 nicht richtig und habe mich auch geärgert. Und du hast sicherlich recht, dass das kleinere 1und1 kundenfreundlicher war. Aber es gibt schlimmeres. In den letzten Tagen habe ich die Umstellung bei den von mir betreuten Rechnern bzw. Routern gemacht und gut ist. Zeitaufwand: Ein paar Minuten.