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News: Sparsamer Umgang mit Gebührengeldern

ZDF führt Werbeunterbrecher bei Spielfilmen ein

Redaktion / 36 Antworten / Flachansicht Nickles

Öffentlich-rechtliche TV-Sender dürfen Werbung nur vor 20 Uhr ausstrahlen. Aus diesem Grund plant das ZDF Spielfilme künftig bereits um 19.25 Uhr zu senden, statt erst wie üblich um 20.15 Uhr. Das schafft Spielraum um Spielfilme durch Werbeblöcke zu unterbrechen. Ein erster Versuch wird am 29. Dezember beim Spielfilm "Die Wiege des Schweigens" durchgeführt.

Das ZDF begründet sein Vorgehen damit, dass sich Werbeunterbrecher in Spielfilmen teurer verkaufen lassen als zwischen Sendungen, weil die Zuschauer da wegzappen. Die dadurch entstehenden Mehreinnahmen durch Werbung betrachtet das ZDF als "sparsamen Umgang mit Gebührengeldern". Quelle: Die Welt.de.

zu spät... Indronil Ghosh
@indronil Kolti
lösung.. Indronil Ghosh
nein fake23 Kolti
dirk42799 Redaktion „ZDF führt Werbeunterbrecher bei Spielfilmen ein“
Optionen

mein Vorschlag:

alles Fernsehen, alle Sender, alle Sendungen in Pay-per-view umfunktionieren.
Das hätte den Vorteil, daß auch nur diejenigen, die Musikantenstadl sehen wollen, dafür zahlen. Mein Geld würde dann nicht für diese übermäßig teure Kulisse verbraten.
Zum anderen würde dann auch mal wieder bewußter ferngesehen. Wie oft sitzen Menschen vor der Glotze, wollen eigentlich ins Bett, zappen aber "nur noch ein letztes mal" die 35 Sender durch?

Im Gegenzug müßten natürlich auch Werbeblöcke eingeschränkt werden.
Außerdem würde die Programmqualität steigen (hoffentlich): denn wenn die Menschen in diesem Lande dann auch Big Brother, DSDS & Co. meiden, weil´s a) Qualitativ minderwertigst ist und b) von denjenigen nur geschaut wurde, um sich drüber zu amüsieren, sähen die Sender unmittelbarer und ohne "repräsentative Messung in ein paar Hunder Haushalten", wie gering der Marktanteil wäre.

Dirk