Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Bestellung von Reichelt.de und das Tracking funktioniert nicht

reisermuhl / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo, ich hab eine frage. habe soviel gutes über reichelt.de gelesen, da habe ich mir ein paar sachen bestellt. die bestellungs-logistik hat mir heute eine mail zugesandt um 15 Uhr herum und zwar ist alles versandt worden. da war sogar eine 12 stellige nummer bei, die ich bei DHL angeben kann. ich dachte, dass das das tracking ist. habe auf der DHL webseite heute abend versucht, mal mit meiner Postleitzahl und der Nummer den Status zu checken. Das DHL Paket wurde an DHL übergeben stand dort. DIe Postleitzahl in meiner Bestellung stimmte natürlich, aber dennoch "kann angeblich kein Eintrag zu dieser Postleitzahl gefunden werden" sagt mir das DHL System immer wieder. was kann man da machen bzw. was heisst das? DHL hat allerdings bei KONTAKT eine ganz andere nummer angegeben als reichelt.de mir in der e-mail angegeben hatte. Und zwar schreibt reichelt.de in der e-mail: : 01802 302200 soll ich anrufen. auf DHLs webseite steht unter Kontakt beim Tracking was anders. Ist die DHL Site überhaupt die richtige seite für das Tracking von Reichelt??? In der Mail ist kein weiterer Link. Mache das zum ersten Mal daher meine Unsicherheit

m. mann Tilo Nachdenklich „ ...mit dem Thread hat das doch eigentlich nichts zu tun... :- Na dann springe...“
Optionen

Um hierauf nochmal zurückzukommen:

http://www.nickles.de/static_cache/537977512.html

mir will ja keiner glauben, dass es auch "andere" Erlebnisse mit "denen" gibt.

Zeiten ändern sich. Wenn ich in dem Zusammenhang von einem aktuellen Beispiel berichten darf:

Mein Nachbar (ein totaler PC Freak) hat sich ein neues Mainboard bestellt. Bei Firma Reichelt.de - dann ging der Ärger los. Der ist da Stammkunde, so oft wie ich Samstags schon Pakete für den entgegengenommen habe von Reichelt weiss ich das :-)

Er hatte dort angerufen (Freitags) und angefragt, ob das Produkt sofort lieferbar sein. Telefonauskunft war wohl sehr unfreundlich - hat dann aber doch nachgesehen und prompt angegeben, der Artikel sei mehrmals auf Lager. Sofort bestellt und ab geht die Post....früher war das mal so, habe ja selbst oft genug dort bestellt. 3.2. -> Ihre Bestellung ist erfolgreich aufgegeben worden 3.3. -> Ihre Bestellung wurde soeben versandt.

Heute ist man dort davon weit entfernt und bereits vor einigen Jahren hat man als Ausrede Systemumstellung benutzt. Das muss ja irgendwann wohl mal umgestellt sein, das System.

Wie auch immer. Das Paket habe ich entgegengenommen, daher weiss ich auch bestens darüber Bescheid, mein Nachbar hat sich nämlich bei mir ausgeheult. Er hatte sich darauf gefreut, das Teil vielleicht noch Samstags zu bekommen, die folgende Woche hat er seinen Schichtplan sogar so gelegt, dass er den DHL Typen empfangen kann. Pustekuchen, das Paket kam am Samstag - > 7 Tage später als erwartet.

Er hat wohl bei Reichelt angerufen (mehrmals) und zwar das erste Mal am Dienstag, wo man meinte "er habe die bestellung doch "gerade erst eben" aufgebeben" -> gerade erst eben wird dort also als 5 Tage interpretiert. Interessant! Naja. der zweite Anruf brachte Klarheit: Donnerstag meinte man, ja da sei wohl was nicht lieferbar gewesen.

Doch war nicht logisch ist, ist erstens die falsche Auskunft per Telefon, zweitens kann man den Kunden auch mal per E-Mail informieren, schliesslich schickt sich heute jeder, zig tausende SPAM Werbemails zu senden, eine Info-Mail über den Verbleib einer Bestellung wäre da wirklich mal angebracht, aber sowas sieht das System von denen genausowenig vor, wie eine Statusmeldung der Artikel im Shop im Netz (war auch an Mittelalter grenzt)

Die verschieden angegebene Liefer und Rechnungsadresse wurde auch ignoriert, sowie die Zahlungsmethode Nachname - wurde kurzerhand per Bankeinzug gemacht. Naja, zwar nicht schlimm, aber wozu gibts dann die Möglichkeit zu wählen??

Die Verpackung war TOP, da muss man wirklich loben. Hier muss Conrad nachbessern, aber ganz stark.

Fazit war, dass mein Bekannter am Mittwoch hier beim Händler für 30 Euro mehr das gleiche Brett gekauft hatte, weil er es endlich einbauen wollte. Reichelts Lieferung hat er zurückgesant, woraufhin noch eine seltsame E-Mail kam, was der Grund war, das Paket war ungeöffnet. Als mein Bekannter die lange Lieferzeit angabe, rastete der Mitarbeiter dort wohl fast aus und meinte, dass sowas gegen die Gesetzgebung verstösst und so weiter. Mein Nachbar hat das wohl dann irgendwie auf die reguläre 14 Tage Rückgabe geschoben, hätte wohl besser nix sagen sollen.

So kanns halt gehen.

Als ich noch über E-bay gehandelt habe, habe ich meine Ware sofort fertig gemacht (und ich bin auch berufstätig) und verpackt, jeden Tag mein Konto geprüft und dann gings ab zur Post. Der Käufer hatte sein Paket am nächsten oder übernächsten Tag und ich bin keine Firma....wenn ich das hinkriege, zu Hochzeiten habe ich als ich den Keller ausgemistet habe, 30 Artikel in der Woche verkauft, die nicht gerade klein waren, dann erwarte ich, dass ein fest etablierter Händler sowas auch in den Griff kriegt.

Dass es mal besser war, haben sie ja schonmal gezeigt.