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Mein WLAN Kabel nervt!

horst krause / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Warum WLAN-Kabel?
Weil das WLAN nicht stabil funktioniert, habe ich derzeit ein 20m LAN-Kabel quer durch die Wohnung verlegt.

System:
PC mit Win2000, inkl. allen Updates
WLAN-Router ist von T-Online Speedport 500W
WLAN-PCI-Karte im PC ist Netgear WG311v3
Verschlüsselung WPA-PSK bzw. WEP
SSID unsichtbar
Entfernung zwischen Router und PC
Problem:
Hin und wieder bekomme ich eine Verbindung und dann mal wieder nicht. Wenn ich eine Verbindung habe, bricht die nach max. 10min wieder zusammen.

Ich habe angefangen mit maximaler Sicherheit (SSID versteckt und WPA-PSK TKID). Nachdem das aber nicht stabil war, habe ich schon eine extra Antenne für die PCI-Karte gekauft, weil der Rechner unterm Schreibtisch etwas ungünstig stand. Jetzt ist der Empfang besser geworden, die Signalstärke pendelt von 50% bis 90%. Aber die Verbindung selbst wurde nicht stabiler. Auch ein wechseln auf WEP hat keine Besserung gebracht.

Konkrete Fragen:
Wenn ich im Netgear Konfig-Assistent WPA-PSK einstellen kann, gehe ich mal davon aus, Win2000 unterstützt das auch. Richtig?

Nachdem ich einmal auf WEP gewechselt hatte, behauptet der Netgear Assistent jetzt immer, der Speedport würde WEP verwenden, obwohl ich den wieder auf WPA-PSK zurückgestellt habe (doppelt und dreifach geprüft).

Ich habe eben gelesen, dass die versteckte SSID Probleme machen könnte. Ist da was dran?

An anderer Stelle stand, der Wechsel auf einen anderen Kanal als die 11 könnte nützlich sein, weil auf der 11 auch DECT-Telefone (haben wir in der Tat) senden. Wo kann ich aber den Kanal wechseln? Ich habe weder beim Speedport noch bei Netgear eine solche Einstellung gefunden.

Sind die 50% Signal ausreichend für eine stabile Verbindung?

Müsste die Verbindung nicht automatisch wieder aufgebaut werden, auch wenn das Signal mal kurzzeitig zu schwach war.

Fragen über Fragen, vielleicht ist noch jemand da, der mir ein paar Antworten dazu geben kann.

Vielen Dank und guten Rutsch!

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Merlin20 horst krause „Mein WLAN Kabel nervt!“
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Hi Horst,

nach Einstellungen am Router bitte diesen neustarten. Eventuell Router und WLAN-Karte neu installieren.

50% Signalstärke sind kein guter Wert. Das pendeln zwischen 50% und 90% deutet auf Störquellen hin. Diese entfernen. 10 Meter sind überhaupt kein Problem, auch nicht mit Wand dazwischen. Eventuell mal den PC direkt neben den Router stellen und das WLAN testen.

Sind die TCP/IP-Werte fest vorgegeben, d.h. feste Einstellung von IP-Nummer, Gateway und DNS-Server an beiden Geräten ?

Versteckte SSID ist eigentlich kein Problem, aus Sicherheitsgründen zu empfehlen.

Tipp: Festen Übertragungskanal im Router eingeben. Bei uns funktioniert Kanal 11 sehr gut. Auch die Geschwindigkeit fest einstellen. Bei meinem Router unter dem Punkt Wireless, Kanal und SID.

Zum Austesten der Verbindungen kannst Du auch den T-DSL-Speedmanager von der Telekom verwenden.

Guten Rutsch ins neue Jahr

Chris





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