Hi
Jeder der den Betreff ließt wird sich denken:" wieder so einer mit der selben blöden Frage!"
Das Problem dabei ist das das garkeine blöde Frage ist sondern eine sehr ernst zunehmende. Da ich nicht der einzige bin der das Problem hat sondern auch tausend andere nur keiner weiß wirklich was man dagegen macht.
Das Problem ist:
Mein PC friert beim Windowsstart ein. Er kommt zu dem Ladescreen mit dem Balken und danach wird der Bildschirm schwarz. Tastatur reagiert nicht mehr und einzig bleibt reset übrig. Jetzt kommt das selbe Spiel nochmal, er bootet bis Scandisk. Lässt man Scandisk werkeln friert er nach Scandisk ein aber der Scandiskbildschirm bleibt. Bricht man Scandisk ab passiert das selbe.
Ich habe dieses Problem schon sehr lange und es war jetzt eine Zeitlang weg nur seit gestern ist es so extrem das er garnicht mehr hochfährt. Früher war es so das man nach paar resetten ins Windows kahm und es dann lief. Wie als wenn sich der PC erst warm laufen müsste. Das alles bleibt jetzt aus und ich stehe vor immer dem selben Ergebnis.
Viele scheinen das Problem auf das Netzteil schieben zu wollen aber in vielen Foren bringt das den Betroffenden nicht viel. Mein Netzteil (650W) bringt die Ampereleistung locker und liegt weit über dem Empfohlenem von http://www.pcwelt.de/forum/thread128584.html.
Auch die Problemlösung mit "disable mal mup.sys" half nicht. Mein Problem ist das ich garnicht sehe an welcher Stelle er sich aufhängt weil WINXP mir das nicht sagt.
Mein PC:
CPU: Athlon FX-55
Mainboar: A8V-E Deluxe
Ram: Corsair TwinX 1024
GPU: Radeon x850 XT PE
HD: 200GB MaxtorPATA und 300GB Maxtor SATA
Netzteil: Qtec PSU 650W
Ein LG CD Brenner und ein LG DVD-DL Brenner
OS: WinXP Pro SP2
Bios Update ist drauf (Version 1011)
DirectX das neuste.
Sämtliche Treiber sind aktuell mit ausnahme des Mainboardtreibers.
Den hatte ich immer irgendwie vergessen und jetzt ist es leider zu spät. :-(
Ich möchte von einer Windows neuinstallation absehn da der Aufwand für mich enorm ist und mehr als den ganzen Tag in anspruch nehmen würde. Es wäre nämlich nicht nur Windows zu installieren sondern auch mindestens 15 GB an Programmen wie Excel, Photoshop, Treibern usw.
Wobei für mich noch nicht mal sicher ist das es dann geht da viele das Problem weiterhin haben auch nach einer neuinstallation.
Ich habe auch keine Möglichkeit Hardware zu tauschen wobei mein PC erst ein Jahr alt ist und das Problem erst seit Weihnachten besteht.
Ich hoffe das hier noch jemand weitere Ideen hat.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
@pvjb Danke für Deine positive Kritik an meinem posting und dem sachlichen Umgangston.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich auch keine weiteren Ansatzmöglichkeiten weiss, als die schon ohnehin von anderen beschriebenen.
Allerdings wirst Du doch hoffentlich zugeben, dass es nicht gerade sehr einfach ist, wenn ein Fragesteller sich der Lösung einer evtl. notwendigen Neuinstallation versperrt. Ich habe geschrieben, dass man zunächst anderes versuchen soll. Wenn allerdings alles nichts nützt, dann halt evtl. doch das Neuaufsetzen des Systems bzw. (falls vorhanden) eines Images.
Und nun zu Deinem Vorschlag: Wenn der Fragesteller schreibt, dass er keine Möglichkeit hat, Hardware zu tauschen, wie soll diese dann bitteschön testen?
Und dann gib mir bitte noch Bescheid, welche Möglichkeiten es noch gibt, wenn a) die Hardware nicht getestet werden kann und b) die Software nicht verändert werden soll?
Genau: die Möglichkeiten, die bereits beim Schreiben meiner Antwort von anderen aufgezeigt wurden. Wenn das durch ist, und der Fragesteller entsprechende Rückmeldung gibt, kommt man vielleicht noch auf andere Ideen.
Und noch was zu deinem ersten Posting: du kennnst schon den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie? (Stichwort Beweislastumkehr nach 6 Monaten) und... schon mal in die Garantiebedingungen von PC-Herstellern geschaut? Bei einigen steht da drin, dass wenn Sie den Fehler nicht finden, man Dir nach einem Jahr zwischen 30 und 40 % des Kaufpreises erstattet und das war es dann (das heißt, der Rechner ist weg und die meiste Kohle des Kaufpreises auch!).
Und außerdem: wenn sich das Problem von den Service-Technikern durch eine einfache Windows-Neuinstallation lösen läßt, bekommst Du diese Leistung (zu Recht!) mit ca. € 90 bis 120 in Rechnung gestellt, da dann offenbar kein Hardwaredefekt vorliegt! Prima, da hätte man ja vielleicht als letzte Möglichkeit auch erst mal selbst installieren können!