Hallo,
irgendjemand hat mir mal erzählt, dass die EAX Effekte die angeschlossene Anlage, bzw. deren Lautsprecher, fetzen, bzw. beschädigen können. Stimmt das (ich selbst will das mal bezweifeln...)??
Andere Frage, welches Flugsimulator Spiel, das auf dem neuesten Stand der Technik ist, ist es lohnenswert sich zu besorgen???
Danke im vorraus
wasd
Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.969 Themen, 42.565 Beiträge
Hi!
Egal welche Art der Soundbearbeitung und Kodierung im Rechner (oder im Sounderzeugenden Gerät) abläuft, an den Lautsprechern kommt immer das gleiche Signal an.
Es war schon immer möglich angeschlossene Lautsprecher so stark zu übersteuern, dass sie beschädigt werden. Das passiert letztendlich mechanisch: im Lautsprecher schwingt eine Magnetspule vor und zurück, die dann die Luft in Schwingungen versetzt. Wo sich etwas bewegt kann auch etwas kaputt gehen. ;-)
Auf einigen CDs standen sogar Warnungen, dass sie solche Dynamiksprünge enthalten, dass diese die abspeilenden Geräte (dazu zählen dann auch die Lautsprecher) beschädigen könnten.
Die zweite typische "Sollbruchstelle" war früher der Verstärker. Hier konnte es vorkommen, dass beim Abspielen zuviel Strom durch die Lautsprecher gezogen wurde U(da kommt die Unterscheidung zwischen 4 Ohm udn 8 Ohm-Lautsprechern her). Heute ist das im Prinzip kein Problem mehr, weil in modernen Verstärkern autoamtisch abgeregelt wird, wenn die Endstufen überlastet werden.
Ich sehe da keine Möglichkeit, warum EAX-Spiele die Lautsprecher beschädigen sollten.
Naja, evtl. ist der Erzähler ja ein Koleriker und neigt dazu die Spiele, wenn er denn verloren hat, weil er wieder zu stark auf die durch EAX erzeugten räumlichen Geräusche gehört hat, in die Lautsprecher zu pfeffern. Eine CD kann dann schonmal eine Membran durchtrennen. ;-)
Bis dann
Andreas
PS: Zu Flugsimmulatoren kann ich keider nichts sagen.