Hallo zusammen,
meine Erfahrungenen im Bereich VoIP sind sehr unterschiedlich: Während einige Gesprächspartner eine gute Verbindungsqualität bestätigen, beklagen sich andere über starke Nebengeräusche und vorallem sehr intensives Hallen!
Meine Hardware: Fritz!Box Fon, analoges Telefon TEVION MD41810, ISDN-Anschluss.
Auch ein Austausch der Fritz!Box brachte keinerlei Veränderung!
Hab mir jetzt mal ein SINUS 2110 ausgeliehen, die Verbindungsqualität war damit um Klassen besser. Es ist also ein deutlicher Einfluss der verwendeten Telefon-Hardware zu erkennen.
So, jetzt meine Frage: Gibt es Erkenntnisse oder Untersuchungen, welche Analogtelefone in Verbindung mit VoIP (speziell Fritz!Box Fon) Probleme bereiten und welche funktionieren?
Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.432 Themen, 10.153 Beiträge
Hallo,
bei VOIP läuft die Telefonie immer über die DSL-Leitung, also über das Internet. Hier stehen bei den verschiedenen Providern sogenannte Backbones und Verteiler zur Durchleitung, bis zum Hausanschluß des Kunden.
Je nach verwandter Technik und Streckenbelastung kann es schon mal mehr oder weniger zu Störungen wie Komplettausfall, Echo-Nachhall, etc. kommen.
Daran arbeiten alle Anbieter das Problem zu lösen, da es technisch sehr schwer zu lokalisieren ist. Die Festnetztelefonie hat auch etliche Jahre bis zum heutigen Perfektionismus gebraucht.
Ich rufe schon seit 2 Jahren über VOIP mit der FritzBox und einem Medion-Mobiltelefon (Aldi) an und habe
bisher nur Freude dran.
Allerdings liegen die meisten Fehlerquoten in einem nicht korrekt konfigurierten VOIP-Telefonie-Router
der Benutzer.
gruß Dietmar