Hi zusammen,
Ich würde gerne jeden Morgen per Taskplaner einen Batch starten, der mir alle offenen Instanzen von Excel schließt. Ist das möglich? Wie ich eine .bat-Datei erstelle und diese mit dem Taskplaner einplane weiß ich. Aber was muss ich in die Datei reinschreiben? Oder muss ich mir dafür ein VB-Programm erstellen?
Gruß
Mattin
Office - Word, Excel und Co. 9.747 Themen, 41.434 Beiträge
Ich bin kein Excel-Spezi, aber ich könnte mir vorstellen, dass es so gehen könnte:
Das Excel-Programm hat im Gegensatz zu Word eine ganz "hinterhältige" Eigenschaft, die man in diesem Fall sogar positiv nutzen könnte:
a) Öffnest du 2 Word-Dokumente, mußt Du sie einzeln schließen.
b) Öffnest Du dagegen ein neues Excel-Dokument um es danach sofort wieder zu schließen, werden alle anderen geöffneten Exceldokumente auch geschlossen!
(wieso eigentlich?)
Man bräuchte also nur per Taskplaner&Batch eine Anweisung schreiben, die einfach eine leeres Excel-Dokument öffnet und wieder schießt um damit alle zu schließen.
Die Funktion "Abfrage beim Speichern" muß natürlich deaktiviert werden, damit das Batch nicht an dieser Nachfrage hängenbleibt.