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Internet Banking

Anonym / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!
Meine Bank hat mir telefonisch mitgeteilt, dass ihr Sicherheitsunternehmen festgestellt hätte, dass auf meinem PC ein Trojaner wäre. Sie haben deshalb meinen InternetBanking Zugang gesperrt. Kann das wirklich sein, dass sie sehen, dass meine Daten an Dritte weitergegeben wurden (war angeblich so)? Und wie finde ich jetzt den Trojaner? (Mein Virenprogramm und Antispy findet nämlich nichts)
Vielen Dank für Eure Antwort!
Susanne

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gelöscht_84526 Borlander „ Woher soll er die eMail-Adresse kennen? - Das Problem ist das selbe... Gruß...“
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Moin Bor!

Ist ja wohl ein kleiner Unterschied, ob mir jemand ´ne lausige Mail schickt, oder ob mich jemand anruft (so wie in diesem Fall bei dem Threadstarter geschehen). Meinst du wirklich, dass mich eine fremde Person einfach so anruft und sich als Angestellter meiner Bank ausgeben kann? Der müsste ja von vornherein schon wissen, bei welcher Bank ich bin. Falls der sagen würde, dass er von der City-Bank ist und ich irgendwas mit meinem Konto anstellen soll, dann würde ich ihn auslachen. Und wenn es sich tatsächlich als Mitarbeiter meiner Bank ausgeben würde, dann würde ich ihn zurückrufen.

Der Threadstarter wurde übrigens (anscheinend) nicht einmal aufgefordert, irgendwelche Kontorelevanten Sachen anzugeben. Ihm wurde nur mitgeteilt, dass sein Zugang zum Onlinebanking gesperrt wurde. Das kann er dann wahrscheinlich von zu Hause aus sofort und ohne Verzögerung feststellen. Und in diesem Fall, wenn das tatsächlich so ist, dann muss er sich ohnehin mit seiner Bank in Verbindung setzen, wenn er weiter Onlinebanking betreiben will. Und da führt eben normalerweise kein Weg an einem Gang zur Bank vorbei - obwohl es da auch Ausnahmen gibt. Ich müsste z.B. von Ostfriesland extra nach Dortmund fahren, aber da gibt es ja auch andere sichere Wege......

Gruß

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