Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.505 Themen, 80.984 Beiträge

Acer WLAN 11g Router - Verbindung unstabil?

matgei1975 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

Habe folgendes Problem, zu dem es zwar bereits zahlreiche ähnliche Postings gibt, aber bislang nichts von dem, was empfohlen wurde, geholfen hat:

Während einer aktiven Internetsession wird die Verbindung zwischen meinem Notebook (USB Dongle) und dem WLAN Router (Acer WLAN 11g) kurz getrennt und sofort wieder hergestellt. Ergebnis: Firefox versucht, sich erneut ins Internet einzuwählen - dies gelingt jedoch für ca. 2 Minuten nicht, da die Leitung noch besetzt ist. Das Problem tritt sporadisch auf, manchmal alle paar Minuten, manchmal auch bei längeren Sitzungen gar nicht. Das ist schon extrem nervig, weil man ständig aus dem Internet rausfliegt und sich dann erst nach vielen Versuchen wieder einwählen kann...

Details:
Router: Acer WLAN 11g mit USB Dongle
Modem: DLINK ADSL Modem
DSL Provider: GMX mit DSL 2000
Betriebssystem: Windows XP mit SP2
Firewall: Nur die Windows Firewall
Virenschutz: AntiVir
Browser: Mozilla Firefox

Folgende Schritte habe ich bereits durchgeführt / überprüft:
- Firmware des Routers upgedatet (aktuelle Version)
- IEEE x... Funktion ist deaktiviert
- MAC Funktion ist aktiviert

Leider bin ich nicht so fit in Networking, kann das an der Konfiguration des Routers liegen? Ich würde ja auch gerne mal die Konfiguration überprüfen, aber im Moment komme ich einfach nicht da rein (über IExplorer), der sagt immer "Seite kann nicht angezeigt werden". Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Die Signalstärke ist "hervorragend", kein Wunder, der Router steht ca. 5m Luftlinie entfernt im anderen Zimmer. Oder kann das an "atmosphärischen" Störungen liegen, dass die Verbindung tatsächlich deswegen abreißt? Oder liegt das Problem auf meinem Rechner oder beim Router?

Ich wäre sehr dankbar für Eure Tipps, denn ich kann einfach keine passende Antwort für mein Problem finden... Weitere Details gebe ich gerne bekannt, weiß leider nicht, was noch relevant sein könnte.

Gruß
matgei1975

bei Antwort benachrichtigen
matgei1975 idefix1968 „Probiere als erstes mal den Kanal zu wechseln evtl. Nachbarnetz auf gleichem...“
Optionen

Also die Verbindung wird weiterhin unterbrochen - der Kanalwechsel hat leider nichts gebracht...

Hat noch jemand einen weiteren Tipp für mich?

Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen