Hallo,
ich wollte mich einfach mal pauschal meckern :-)
Und zwar darüber, dass in Punkto Softwarekauf immer ein so hohes Risiko besteht, dass die Software nicht auf dem Rechner läuft, es gibt Millionen unterschiedlicher Rechnertypen/konfigurationen, klar, da kann man nie beantworten: "Das geht zu 100%".
Aber dennoch nervt es mich tierisch! Gleich vorweg, an der Sache kann man NICHTS ändern, ich will einfach nur mal meinen Frust loswerden.
Normalerweise mache ich das so:
Trial/Demo/Shareware laden, probieren, passt das, gehe ich zum Saturn oder Amazon.de und kaufe das Zeug, gute Software unterstütze ich auch durch meinen Kauf.
Aber die Unsicherheit ist einfach enorm!
Erfahrungen meinerseits:
Kaspersky Antivirus habe ich geladen, probiert, funktionierte bestens und problemlos in der Trial, die VOllversion machte NUR Probleme. Nach Stundenlangen Supportgesprächen und E-Mails sowie Foreneinträgen auf deren und anderen Supportforen keine Ergebnisse - am Ende gab sogar der Support auf und meinte, er kann mir nicht helfen.
Klar, das kann vorkommen, dennoch Zig Euro im Hintern.
Das nächste war Acronis - schon etwas länger her - vor dem Kauf und dem Test (der erfolgreich war), rief ich den Support an, ob ich dies und das tun kann (S-ATA Support).
"Klar kann ich das, hieß es, die Funktion sei in der Trial deaktiv, sonst müsste sie ja keiner mehr kaufen."
Kauf war die Software installiert bzw. gekauft, ging es natürich nicht wie gewünscht. Wieder Support angerufen "nein, da sind wir dran, das läuft extrem instabil, nicht empfehlenswert".
Wieder Euros ausgegeben umsonst.....
Und das waren nur ein paar wenige Beispiele.
Hardware kann bei NIcht-Passen zumindest noch getauscht werden, Software nicht.
Somit verstehe ich Leute, die keine Software kaufen ..... entweder auf OpenSource oder Freeware zurückgreifen oder eben *räusper* (was ich NICHT tun will und werde, eher verzichte ich).
Jetzt darf gemeckert werden
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Genau so ist es "altvater". Es ist schon ärgerlich, wenn Trials einwandfrei laufen, die anschliessend gekaufte Vollversion aber nicht (oder nur zickig). Zum Glück sind das Einzelfälle, habe das aber 2 oder 3 mal selber erleben müssen. So wanderte dieses Frühjahr eine Software zurück in den Laden, wo mir das Geld anstandslos zurückbezahlt wurde. In einem anderen Fall, ist aber schon einige Jahre her, hat es ein Patch wenige Tage nach Erscheinen des Spiels dann gerichtet.
Kurzum: Manchmal liegt es an den Usern und deren wackeligen Schrottsystemen mit halbzerschossenem Windows, aber in vielen Fällen schaffen es die Hersteller nicht, ein Programm (oder auch Hardware/Treiber) bugfrei auf den Markt zu bringen. Wäre dem nämlich so, wäre das Nickles-Board um etliche Threads ("Hiiiilfe - Riesenproblem!!!!!!) ärmer ;-)
Konnte mir ein grinsen über Dein neuestes DVD-Programm nicht ganz verkneifen. Eine DVD in 5 Minuten?? Merke: Die Werbung muss immer das bringen, wozu das Produkt nicht in der Lage ist....
Gruss aus der Schweiz
sea