et Ihr machen?
Das Handy wurde als technisch okay beschrieben, nur die Batterie sei defekt. Aber es stellte sich heraus, dass die Ladefunktion defekt ist.
Via paypal wurde der Fall so gelöst, dass ich die Warenkosten einschließlich Versandkosten zurück erhalte.
Aber muss ich die Ware versichert auf meine Kosten zurück schicken? Bei 6,90 € via DHL sind das 57,5 % !!
Ich dachte der Verkäufer sei von sich aus anständig und würde unfrankierten Versand vorschlagen. Ich hatte goldene Brücke bereitet und scheinheilung gefragt "wie wünschen Sie Versand?"; darauf erhielt ich die indignierte Antwort (O-Ton):
"Guten Abend,
ich glaube ich habe mich in der Sache ganz fair verhalten und den Betrag sofort zurücküberwiesen. Es war sicherlich keine Absicht, jemanden zu täuschen. Sie können das Paket ganz einfach bei Hermes ( ein Geschäft in der Nähe kann man im Internet finden ) abgeben und ein Versandschein ausfüllen. Der Versand kostet ca. 3,00 €.
Gruß
Franz"
Soll ich in der Gegend so lange suchen, bis ich eine Filiale finde, die zu 3,00 € verschickt? Ich habe schon Batteriekosten nutzlos verschwendet...
Wenn Paypal angeblich Streitigkeiten perfekt schlichtet, dann sollte Paypal auch kostenlosen Rückversand organisieren, wenn der Verkäufernicht selbst auf die Idee kommt.
Ich will keine Haare spalten, aber wenn ein Verkäufer vertseckt Bockbeinig wird und fast so tut nach demm Motto "komm, komm, komm; nun ist aber gut, ich bin dir schon genug entgegengekommen", dann werde ich stinkig!
Nachmal: was würdet Ihr tun? Die Antwort kann ich ihm ja als Link
zusenden.
Danke
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Ich habe grade Besuch von einem Freund, Jurist, der sich Dein Posting mal durchgelesen hat und folgenden kleinen Text formuliert hat.
-----------------------
Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx
ich war ja bereits auf die Verschiedenheit der angebotenen und der gelieferten Ware aus der eBay-Art.Nr ..... zu sprechen gekommen. Bevor ich nunmehr anwaltliche Vertretung in Anspruch nehme, versuche ich letztmalig, eine außergerichtliche Lösung herbeizuführen.
Ich fordere Sie hiermit letztmalig auf, an einer Rückabwicklung unseres Kaufvertrages bei Meidung von rechtlichen Weiterungen mitzuwirken.
Sie haben bei der Auktion damit geworben, das Handy sei technisch ok. Dem ist aber nicht so!
Ich mußte nach Ihrem Angebot aufgrund der eindeutigen Beschreibung schuldlos davon ausgehen, daß es sich um ein technisch einwandfreies Handy handelt und nicht um ein defektes Bastlergerät. Ihre Annonce ist eindeutig und enthält nicht den leisesten anderslautenden Hinweis.
Ich will Ihnen (noch) nicht unterstellen, daß Sie vorsätzlich gehandelt haben, obwohl man dies durchaus vermuten kann.
Eine einvernehmliche Rückabwicklung des Kaufs, eine Übernahme der entstehenden Portokosten durch Sie, sowie eine Vereinbarung des Inhalts, daß keiner den anderen bewertet, wäre für uns beide die kostengünstigste und vernünftigste Lösung.
Ich erbitte hierzu Ihre Stellungnahme. Für den Fall, daß Sie hierzu nicht bereit sind, müßte ein Rechtsanwalt prüfen, ob es sich bei Ihrer Lieferung um eine sog. Aliud-Lieferung bzw. ein
wegen Abweichung der Ist- von der Soll-Beschaffenheit mangelbehaftetes Gerät handelt, was dazu führen würde, daß Sie auch in die außergerichtlichen Kosten der Rechtsverfolgung, notfalls gar in die gerichtlichen Kosten, insbesondere ggf. Kosten der Begutachtung verurteilt würden. Der hierbei entstehende Aufwand rechtfertigt sich unter keinem Gesichtspunkt.
Bitte melden Sie sich freundlicherweise letztmalig bis zum
xx.November 2006
Mit freundlichen Grüßen
---------------------------------------------------------------------