Bzw. das ist DX9 für Vista.
D3D10 wird es nur für Vista geben. Die prominentesten Spiele, die davon Gebrauch machen werden, sind Crysis, Flight Simulator X mit Patch, Alan Wake und Halo 2.
Crysis wird allerdings wohl bei nahezu gleicher Optik auch unter Windows XP und DX9 laufen. Alan Wake und Halo 2 sind bisher die einzigen mir bekannten Spiele, die Windows-Vista-exklusiv sein werden. Das Problem für den Spieleentwickler ist halt, dass er bei einer Entscheidung für D3D10 zwangsweise einen zweiten Renderer programmieren muss, wenn er sein Programm auch abwärtskompatibel zu DX9 (DX8, DX7) machen möchte. D3D10 ist nämlich nicht abwärtskompatibel (das war ja auch eine der Ideen von D3D10, keine Altlasten mehr).
Eine Möglichkeit wie man die Fähigkeiten von D3D10-Hardware auch unter Windows XP ausnutzen könnte, wäre die Programmierung für OpenGL. Zwei der Grafikdemos zur GeForce 8 sind beispielsweise in OpenGL geschrieben, so dass man diese auch unter Windows XP anschauen kann.
Problem für den Entwickler ist hierbei aber, dass Nvidia und ATI nicht dieselben OpenGL-Extensions zum Zugriff auf die neuen Hardwarefunktionen nutzen werden, jeder Grafikchiphersteller kocht sein eigenes Süppchen.