Hi,
also es geht um eine ganz normale if-else-Schleife,
allerdings muss es einen Fehler geben, weil das ganze nicht
so funktioniert wie ich will.
Der Code:
int yBallMoveFunc(int iActY)
{
bool bMoveDown = TRUE;
if(iActY >= rect.bottom)
{
iActY = rect.bottom-1;
bMoveDown = FALSE;
}
else
{
if(bMoveDown = FALSE)
{iActY--;}
else
{iActY++;}
}
return iActY;
}
Das Problem:
Mit der Funktion wird die Y-Koordinate eines Kreises bestimmt,
die von einem Timer immer wieder erneuert wird.
Alles funktioniert wie geplant, bis bMoveDown gebraucht wird.
Ich denke es liegt an einer falschen Verschachtelung oder
an bMoveDown.
Der Ball sollte eigentlich beim berühren des unteren Randes wieder nach oben. Das macht er auch, aber dann gehts wieder runter, und wieder hoch, und runter, ...
Das kompilierte Programm
Der ganze Quellcode
Hoffe da kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank und frohes Fest ,-))
WLaner
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge
Irgendwie hatte mich gerade noch ein bisschen das Bastelfieber gepackt. Vor allem soll die Kugel ja auch oben nicht rausfliegen ;-) Und weil man den Computer doch nicht unnütz mit Arbeit belasten möchte hier eine Version die mit gerade mal zwei Vergleichen auskommt:
if(bMoveDown) {
iActY++;
if(iActY >= rect.bottom) {
bMoveDown = FALSE;
iAchY = rect.buttom-2;
}
}
else {
iActY--;
if(iActY bMoveDown = TRUE;
iAchY = rect.top+1;
}
}
Gruß
Borlander