Durchaus interessant, bleibt abzuwarten ob die sogenannte "X2800XTX2" in dieser Form tatsächlich auf den Markt kommt - 2 R600 Chips mit je 96 Shader-Einheiten klingen nach "verdammt viel Bumms".
Auch die "kleinere" Version mit nur einem Chip scheint mehr als interessant zu sein:
128 Shader-Units mit 750MHz an einem 512 Bit breitem Speicherinterface, dazu noch 1024MB GDDR4-RAM @ 1,1GHz.
Am 1. März soll es soweit sein... Quelle
Nachtrag: Hier gibts noch ein paar Bilder der Kühlkonstruktion der OEM-Variante der X2800XTX zu sehen ;-)
Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge
Dieses Monstrum von Kühler kommt auch nur bei der OEM-Variante zum Einsatz, die Retail-Version wird incl. Kühler 24cm lang sein.
BTW, die genannte "X2800XTX2" wird wohl nie das Licht der Welt der erblicken, zwei 6-Layer-PCBs wären wohl kaum zu finanzieren. Außerdem macht es keinen Sinn, das Speicherinterface zu halbieren.
Jetzt mal rein rechnerisch
Speicherbandbreite:
X2800XTX2
32(Byte=256Bit) x 1000(MHz) x 4(Prefetch GDDR4=rein technisch immer noch DDR2) = 128GB/s
X2800XTX
64(Byte=512Bit) x 1100(MHz) x 4 = 281GB/s
Pixelfüllrate (rein theoretisch!):
X2800XTX2
2x96(Pixel pro Takt) x 575(MHz) = 110MPixel/s
X2800XTX
128 x 750 = 96MPixel/s
Das wäre ein Schuß in den Ofen, allein schon aufgrund der potentiellen Wärmeentwicklung von zwei Chips... Macht in der Form einfach keinen Sinn.